App für iPhone mit einem Windows-Betriebssystem schreiben

  • .NET MAUI

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    App für iPhone mit einem Windows-Betriebssystem schreiben

    Guten Tag zusammen,

    ich muss einmal so blöd fragen, Google gibt mir eher ein mehr oder weniger einheitliches >>Nein<<, aber vielleicht gibt es ja doch Schlupflöcher.
    Gibt es die Möglichkeit, auf Windows eine iOS-App zu schreiben? Am liebsten hätte ich es so, dass als kompiliertes Programm dann eine *.ipa (= ausführbare Datei auf iOS-Geräten?) heraus kommt, die ich einfach ins Dateisystem meines iPhones übertragen muss, um sie ausführen zu können.
    Falls möglich, würde man Visual Studio irgendwie dazu kriegen, so eine IPA-Datei auszuspucken?
    Falls nicht speziell mit Visual Studio möglich, welche IDE würde das hin bekommen?

    Ich möchte mir persönlich ungern eine Apple Developer Subscription für $99 zulegen. Außerdem bin ich auch nicht wirklich der Freund von Mac OS bzw. das Betriebssystem hat mich (noch) nicht überzeugt.
    Apples Preispolitik ist allgemein ziemlich happig. Für die App Entwicklung auch noch so "viel" Geld zu verlangen, finde ich persönlich einfach dreist und nicht unterstützenswert.

    Mir geht es persönlich darum, einfach aus Spaß mal eine Hallo-Welt-App zu schreiben und aufs Smartphone zu bringen. Mehr will ich eigentlich gar nicht.

    Zur virtuellen Maschine:
    Ich habe das mit VirtualBox mal ausprobiert. Also eine ältere MacOS-Version installiert und eingerichtet. Das kann ich auch starten, allerdings scheint da etwas mit dem Hauptspeicher nicht richtig zu sein. Jedenfalls deute ich das ständige "Abstürzen" von Safari als ein RAM-Problem. Der App Store lädt auch nicht, weshalb ich bspw. XCode auch nicht installieren kann. Wenn das überhaupt möglich wäre.
    Zumindest zum Thema MacOS in einer virtuellen Maschine auf einem Windows-Host kann ich was sagen. Ich weiß nicht, wie du es installiert hast, ich habe es mit Push-button installer of macOS on VirtualBox gemacht (macOS Catalina (10.15.7)) und es funktioniert tadellos. Ein bisschen langsam in der Darstellung, z. B. Mausbewegungen, aber ansonsten einwandfrei. Und das OS ist noch so neu, dass man die neueste Safari-Version nutzen kann.

    Ohne Ahnung von App-Entwicklung zu haben: ich habe mal gelesen, dass man ganz normal mit C#/Xamarin unter Windows die App entwickeln kann und dann lediglich unter MacOS kompilieren muss.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hallo Marcus,

    erstmal Danke für die Antwort.
    Über C#/Xamarin hatte ich mich auch schon kurz informiert. Soweit ich das verstanden habe, wurde das von .NET MAUI abgelöst. Wie dem auch sei, für das Kompilieren auf einem (virtuellen) MacOS ist dann leider schlussendlich eine Apple Developer Subscription für $99 erforderlich.
    Ich werde mal eine Installation von macOS Catalina ausprobieren. Vielleicht habe ich eine viel zu alte Version erwischt.

    rwCapt schrieb:

    Falls nicht speziell mit Visual Studio möglich, welche IDE würde das hin bekommen?


    Visual Studio kann das selbstverständlich - habe ich bisher schon ein bisschen mit herumprobiert.
    Rider von JetBrains unterstützt es auch; es ist aber wohl noch in Arbeit: youtrack.jetbrains.com/issue/R…Add-MAUI-support-in-Rider

    rwCapt schrieb:

    Gibt es die Möglichkeit, auf Windows eine iOS-App zu schreiben? Am liebsten hätte ich es so, dass als kompiliertes Programm dann eine *.ipa (= ausführbare Datei auf iOS-Geräten?) heraus kommt

    Wie oben bereits geschrieben, VS und Rider können das. Das Problem an der ganzen Sache ist natürlich, dass du es unter macOS kompilieren musst. Da gibt's kein Weg drum herum, bis mal die Gesetzgeber Apple dazu zwingen, das zu ändern.

    rwCapt schrieb:

    aber vielleicht gibt es ja doch Schlupflöcher.

    Ein Schlupfloch gibt es, die tritt deine Garantieansprüche aber in die Tonne (merke: Garantie und nicht Gewährleistung!). Du kannst Apps auch ohne Developer Lizenz auf dein iPhone/iPad/wie auch immer schieben, wenn du vorher ein Jailbreak installiert hast. Wie gut oder schlecht das wiederum funktioniert weiß ich nicht, da ich iOS nach Möglichkeit nicht anfasse.

    rwCapt schrieb:

    Ich möchte mir persönlich ungern eine Apple Developer Subscription für $99 zulegen

    Wenn du alles legitim machen willst, wirst du nicht drumherum kommen. Ansonsten musst du es mit dem Jailbreak riskieren.

    rwCapt schrieb:

    Außerdem bin ich auch nicht wirklich der Freund von Mac OS bzw. das Betriebssystem hat mich (noch) nicht überzeugt.

    Konträr zu meiner obigen Aussage liebe ich macOS und Macs! Vor allem die neuen Apple Silicon Macs sind einfach der Wahnsinn!
    (geschrieben auf meinem MacBook Pro M1 Pro :D)

    Aber mal im Ernst: wir als Softwareentwickler müssen nicht jede Plattform mögen, aber gelegentlich muss man seinen Horizont erweitern. Ich persönlich nutze Windows, Linux und macOS und kann guten Gewissens sagen: es sind alles astreine Betriebssysteme - auch wenn die alle ihre Macken, Eigen- und Dummheiten haben.
    Alleine das Apple es mit macOS immer noch nicht hinbekommen hat, dass man Fenster durch Ziehen zu einer Seite andocken kann ‍♂️.

    Leider hat Apple entschieden: wer für Darwin-basierte Systeme programmieren will, braucht einen Mac. Ich habe mit virtuellen Maschinen leider gar keine guten Erfahrungen gemacht, dafür funktioniert es umso besser auf der echten Hardware.

    rwCapt schrieb:

    Apples Preispolitik ist allgemein ziemlich happig.


    Da muss ich dir leider ebenfalls wiedersprechen. Zwar scheinen die Geräte teurer als die Konkurrenz; allerdings entspricht das leider nicht ganz der Wahrheit.
    Die Hardwarekosten sind nahezu identisch. Die Software gibt's umsonst mit deinem Gerät dazu. Jahrelange kostenfreie Updates gibt's seit Jahren. Und selber vor 20 Jahren war es nur ein Upgrade für 50€, statt 200+ für Windows.
    Außerdem: bei Google's Android und Microsoft Windows zahlst du mit deinen Daten. Die Software telefoniert mittlerweile immer nach Hause und überträgt eine gruselige Anzahl an Metainformationen, über die diese Firmen mehr über dich wissen, als du selbst. Das ist bei Apple (noch) nicht so wild.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)