Groupbox-Text wird nicht angezeigt wenn während Laufzeit generiert

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BulldogISL.

    Groupbox-Text wird nicht angezeigt wenn während Laufzeit generiert

    :D Hallo zusammen..

    Ich hoffe, es kann jemand bei meiner Problematik helfen..

    Ich erzeuge während der Laufzeit mehrere Groupboxen, die widerum mit bestimmten anderen Elementen gefüllt werden..
    Das funktioniert auch alles wunderbar..

    Auch die Zuweisung von Eigenschaftswerten der einzelnen Steuerelemente innerhalb dieser Groupbox funktioniert tadellos.

    Jedoch wird der Text der zur Laufzeit erstellten Groupboxen oben links nicht angezeigt, sondern es fehlt im Gegenteil sogar links ein Teil des Rahmens.. :S

    Ist jemandem diese Problemstellung bereits bekannt oder selbst über den Weg gelaufen ?? ?(

    Danke und viele Grüße
    Andre Harwaldt
    Da bei mir folgender Code problemlos funktioniert, fehlen wohl relevante Informationen im Startpost.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.Controls.Add(New GroupBox With {.Text = "Foo", .Left = 100, .Top = 100, .Width = 200, .Height = 150})
    3. End Sub
    Bilder
    • Result.png

      1,88 kB, 328×289, 31 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wobei ich mich frage, wieso eine GroupBox per Code erstellt wird, wo doch eine solche erst dann ihren Zweck erfüllt, wenn in ihr weitere Controls gruppiert werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Als Anfänger bei der Google-Suche trifft man oft auf die unpassendsten Ergebnisse. Ich suchte damals nach einer Möglichkeit, ein zweites Formular zu bekommen, und wusste nicht, dass man es im Designer erstellen kann. Auf einem hoch bewerteten Stack-Overflow-Post stieß ich auf eine Lösung, bei der ein Formular während der Laufzeit erstellt wurde – sogar ohne die Verwendung von Using.

    @BulldogISL Hast du mal probiert, das Control zu refreshen / upzudaten? Versuch mal ....Update().

    Vielen Dank für die rasche Hilfestellung ;)

    RodFromGermany schrieb:

    Wobei ich mich frage, wieso eine GroupBox per Code erstellt wird, wo doch eine solche erst dann ihren Zweck erfüllt, wenn in ihr weitere Controls gruppiert werden.




    Abgesehen von der gleichermaßen nicht sehr hilfreichen, wie
    überflüssigen Antwort, nicht zu wissen, warum man eine Groupbox zur
    Laufzeit erstellt ohne Inhalt, geht doch aus meiner Fragestellung
    deutlich hervor,
    dass ganz selbstverständlich auch Inhalte der Box automatisch erstellt werden,
    möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich für die rasche Hilfestellung aus verschiedenen Richtungen geben ! :thumbsup:

    Offensichtlich war es zum Weiterprogrammieren nicht nur für mich zu spät in der Nacht, sondern ebenso für den Rechner
    Als ich heute nach dem Frühstück mit neu gestartetem PC wieder ans Werk ging, wurden die erstellten Groupboxen richtig dargestellt..

    @ VaporidZed : Me.Controls.Add(New GroupBox With {.Text = "Foo", .Left = 100, .Top = 100, .Width = 200, .Height = 150})
    Ich ADDe zuerst alle nötigen Steuerelemente in einem Zug und weise dann, für ein Steuerelement nach dem anderen,
    sämtliche Eigenschaften mit der with - End With Anweisung zu.

    @ Bartosz : Am Ende jeder automatisch erzeugten und "gefüllten" Groupbox refreshe ich natürlich einmal die Darstellung..

    Einen schönen Sonntag noch und noch einmal vielen Dank !

    Andre Harwaldt
    Bilder
    • Groupbox.JPG

      20,53 kB, 729×68, 28 mal angesehen