Bearbeitungsfunktion

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Bearbeitungsfunktion

    Moin allerseits,

    In dem Thread von Marcus wurde angesprochen, dass bei Verbesserungsvorschlägen man doch immer raus damit soll.

    Ich würde gerne eure Meinung hören, insbesondere die der Mods und Admins, bzgl. "freier Bearbeitung".

    In der kurzen Zeit wo ich nun dabei bin, habe ich einige TEs gelesen, wo die ganzen Informationen dann doch sehr mager waren und die Details dann immer später in den Posts kamen.
    Persönlich finde ich das immer ungünstig, da man einen Thread durchgraben muss, bis man dann zum saftigen Kern kommt und man dann (so gut wie) alle Details hat, um qualifizierte Antworten geben zu können.
    Teils passiert das auf Anfrage, teils aber auch offenbar unbewusst von dem Fragesteller.

    Wäre eurer Meinung nach eine StackOverflow-ähnliche Funktion sinnhaft, dass Bearbeitungen immer vorgeschlagen werden können?
    Diese Vorschläge könnte man dann so aufbauen, dass sie erstmal nur für den TE, Mods und dem Bearbeiter sichtbar sind, bis sie von dem TE oder einem Mod bestätigt wurden.

    Selbstverständlich müssten dort gewisse Regeln eingehalten werden, wie z.B. dass der tatsächlich Inhalt nicht geändert wird: Wenn die Frage "Wie erstelle ich einen asynchronen Event-Handler", darf die Kernfrage nicht zu "Wie mache ich aus meinem Programm ein Kühlschrank" werden.

    Ich kann das bei BB nicht abschätzen, wie viel Aufwand das wäre, oder ob man dann ein gewissen "Ranking" einführen müsste/würde, um ein Missbrauch der Funktion zu verhindern, die grundsätzliche Idee finde ich jedoch nicht falsch.
    Die Mods haben sicherlich noch genug anderes zu tun, da wäre es mMn eine Hilfestellung, wenn man im Backend dann einfach ein Diff bekommt und man als Mod bestätigen oder ablehnen (mit Begründung?) kann.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Da ich Stackoverflow nur als Leser kenne (wenn ich mal per Google drauf stoße), müsstest du mir genauer erläutern, wie die Funktion gemeint ist.

    Also, jemand erstellt einen Thread – was dann? Wer schlägt Bearbeitungen vor? Und wie? Was passiert danach genau?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe Ich antworte mal schnell. Du erstellst einen Thread. Ein Moderator schlägt eine Veränderung vor. Das kann Rechtschreibung sein, ein besseres Wort sein, oder sogar Code-Highlighting. Letzteres macht unsere Moderation ja auch schon. Bei SO wird, denke ich, der Fragensteller nur um "Erlaubnis" gebeten, wenn ein Wort verändert wird. Highlighting wird einfach so gemacht.
    Jetzt muss man dazusagen, dass bei Stack Overflow für die meisten Leute English eine Zweitsprache ist. Es lohnt sich also für die Mods, gezielt nach besseren Formulierungen zu suchen, damit alle Nutzer den Inhalt der Frage verstehen.
    Bevor du als Fragensteller nicht die Erlaubnis gibst, bleibt die Frage für alle Nutzer so wie ursprünglich.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Wer schlägt Bearbeitungen vor? Und wie? Was passiert danach genau?


    Grundsätzlich kann jeder Bearbeitungen vorschlagen.

    Ein Beispiel wäre:

    TE schreibt:

    Hallo, ich arbeite seit 50 Jahrne als Bäcker und bin darin richtig gut.

    Seit 20 Jahren arbeitet meine Frau mit im Betrieb und wir backen zusammen Kuchen.

    Wie mache ich aus Äpfeln einen Pflaumenkuchen?


    In dem Beitrag sind unnütze Informationen drin, die nichts zur Frage oder dem Problem beitragen.

    Irgendwo in den Kommentaren/weiteren Beiträgen steht nun, dass er drei Äpfel, 500g Mehl und vier Eier hat.

    Bei SO ist das nun so, dass jeder Nutzer erstmal hingehen kann und eine Bearbeitung vorschlagen kann.
    Nehmen wir mich als Beispiel; ich gehe nun hin, klicke auf "Bearbeiten" und mache aus obigen Post folgendes:


    Hallo, wie mache ich aus Äpfeln einen Pflaumenkuchen?

    Ich habe drei Äpfel, 500g Mehl und vier Eier.
    Wie gehe ich nun vor?


    Der Beitrag ist nun klar und alle wichtigen Informationen sind an einem Fleck. Dass die Frage an und für sich (in diesem Fall) totaler Quatsch ist, ist ja erstmal egal, aber die Frage ist nun verständlich.

    Ebenso kann man das mit Antworten machen.

    Nutzer B kommt nun an und macht ein Vollzitat:



    Hallo, ich arbeite seit 50 Jahrne als Bäcker und bin darin richtig gut.

    Seit 20 Jahren arbeitet meine Frau mit im Betrieb und wir backen zusammen Kuchen.

    Wie mache ich aus Äpfeln einen Pflaumenkuchen?


    Ich arbeite seit 80 Jahren als Bäcker und habe das vor zig Jahren schon mal probiert! Bei mir hat's nicht hingehauen, aber vielleicht ja bei dir.

    Nimm mal noch 500g Butter und ein Kilo Kürbissaft dazu! Klappt bestimmt!


    auch hier enthällt die Antwort völlig unnötige Informationen, die nichts beitragen.
    Ich könnte nun auch hier wieder hingehen und eine Bearbeitung vorschlagen:

    Bei mir hat's nicht hingehauen, aber vielleicht ja bei dir.

    Nimm mal noch 500g Butter und ein Kilo Kürbissaft dazu! Klappt bestimmt!


    Das Charmante daran ist, dass man nicht unbedingt fachkundig sein muss um eine gute von einer schlechten Frage zu unterscheiden, ebenso das Gleiche bei Antworten.
    Ich hab vom Backen kaum Ahnung, weiß aber dass der Großteil der gegebenen Informationen nichts zum Thema beitragen.

    [line]​[/line]

    Nun würde einer der Mods, Admins und/oder auch der Beitragsersteller eine Benachrichtung bekommen, dass eine Bearbeitung angefragt wurde.
    Wenn der Beitragsersteller die Bearbeitung für sinnvoll hält, kann er annehmen.
    Wenn er das nicht so sieht, aber bspw. ein Mod oder Admin, können die natürlich die Bearbeitung trotzdem durchwinken.

    Ich hoffe ich hab das mit meinem (zugegeben bescheuerten) Beispiel etwas klarer machen können, was ich mit meinem Post meine.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Die Funktion der Bearbeitung fremder Beiträge – egal, ob nur als Topicstartbeitrag oder normaler Beitrag – sollte in einem Forum grundsätzlich nur den Moderatoren und Administratoren zur Verfügung stehen und das auch nur in bescheidenem Maße bzw. nach Absprache mit dem Beitragsverfasser, sofern nicht eine Ausnahme – wie bzw. grobe Verletzung bestimmter Regeln oder Gesetze – vorliegt und man umgehend reagieren muss, ansonsten wird das zu einem Kuddelmuddel, Missverständnissen, Problemen und am Ende doppelter/dreifacher Arbeit und weiterem Verlust aktiver User führen. Als Moderator oder Administrator kann man nicht alles lesen oder sehen, man ist nicht permanent online, übersieht schon mal das eine oder andere oder ist sich nicht sicher, ob man etwas machen sollte oder nicht – hier sind dann die User mit normalen Rechten in der Pflicht zu helfen, indem sie die im Forum bereits vorhandene und dafür vorgesehene Funktion (Inhalt melden) nutzen und so die Moderation darauf hinweisen – in der Queue der Moderation wird es gesehen und entsprechend reagiert oder eben nicht. Einen Verbesserungsvorschlag für einen missglückten, ungekonnten Threadanfang kann man auch über diesen Kanal übermitteln – der Mod oder Admin muss das dann mit dem Beitragsverfasser kurz abklären und – sofern ein OK gegeben wurde oder es auf jeden Fall geändert werden muss, weil es sonst kontraproduktiv im Sinne einer aussagekräftigen Überschrift wird – adäquat ändern. Neu erfinden muss man eigentlich nichts, es ist schon alles da, man muss nur anfangen, es sinnvoll zu nutzen.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Gregor Jasinski“ ()

    Ich verstehe nun, wie die Funktion gemeint ist. Grundsätzlich ist dafür auf jeden Fall die Entwicklung eines eigenen Plugins nötig. Ich bezweifle, dass es sowas schon gibt (aber nicht ausgeschlossen). Im Standardumfang der Forumsoftware, auch nachfolgende Versionen, ist das auf jeden Fall nicht drin.

    Ob sowas nun wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Ich würde sagen, bisher sind wir auch gut mit den klassischen Boardmitteln (im wahrsten Sinne des Wortes) ausgekommen.

    Zumindest was Tags und das Label angeht könnte ich mir sowas aber gut vorstellen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    (...) Grundsätzlich ist dafür auf jeden Fall die Entwicklung eines eigenen Plugins nötig. (...) auch nachfolgende Versionen, ist das auf jeden Fall nicht drin.

    Aus technischer Sicht: Modifikationen dieser Art können möglicherweise jedesmal zu Schwierigkeiten beim SoftwareUpdate führen – das kann sogar soweit gehen, dass man vor jedem Update den Mod herausnehmen und ihn nach dem Update wieder einfügen darf/muss - das sagt mir zumindest meine Erfahrung mit – zwar nicht identischer, aber ähnlicher Forensoftware – die Scripte – bzw. die Art wie so eine Engine arbeitet – wurden oder werden oft mehr oder weniger voneinander abgekupfert. Mit einer relativ großen Datenbank, mit der man dann eh schon deswegen Probleme hat und in die möglicherweise noch etwas extra reingeschrieben werden muss, sind solche manuellen Eingriffe immer riskant oder zumindest problematisch.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Ob sowas nun wirklich nötig ist, weiß ich nicht.


    Deswegen ist da ja auch eine Frage. Ich kann den Aufwand hier im Forum nicht einschätzen. Es sind nicht viele (aktive) Nutzer - aber auch nicht viele Mods (von denen ich weiß).

    Marcus Gräfe schrieb:

    Zumindest was Tags und das Label angeht könnte ich mir sowas aber gut vorstellen.

    Dann ist die Idee ja grundsätzlich nicht verkehrt.

    Gregor Jasinski schrieb:

    sind solche manuellen Eingriffe immer riskant oder zumindest problematisch.

    Du hast so ziemlich jedwede Anpassung/Modifikation/Verbesserung jeglicher Software beschrieben.

    Gregor Jasinski schrieb:

    das kann sogar soweit gehen, dass man vor jedem Update den Mod herausnehmen und ihn nach dem Update wieder einfügen darf/muss

    Auch das ist grundsätzlich ein Thema, völlig egal bei welcher Software - sollte aber natürlich auch immer berücksichtigt werden. Ich denke aber, dass die Mods und auch Marcus sicherlich erfahren genug sind, was Softwareentwicklung angeht.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Ich finde das vb-paradise Forum ist so wie es ist super, übersichtlich und man findet sich sofort zurecht.

    Ich kenne andere Foren die ich dermaßen ungern aufrufe, weil die so unübersichtlich sind und teilweise nur noch aus Werbeeinblendungen und überladenen Funktionen bestehen.
    Auch Stackoverflow ist auf den ersten Blick sehr unübersichtlich, weil man teilweise antworten mehrfach hat - nur weil eine "grün" markiert ist.


    Als Programmierer (das sind wir hier ja alle) ist meine Meinung dazu:
    Jede Änderung im Forumcode ist immer mit der Gefahr verbunden, dass anderes nicht mehr funktioniert.
    Also ich persönlich brauche eine solche vorgeschlagene Funktion auf keinen Fall.
    Zudem wäre das für die Admins und Mods ein Mehraufwand - die haben jetzt schon so viel Arbeit.

    Da fällt mir ein. Ist wieder mal Zeit eine Spende abzusetzen.
    Das mache ich gern.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Man muss den Forum-Code übrigens in keiner Weise verändern, um so eine Funktion einzufügen. Die Software bietet ein sehr gutes Plugin-System. Richtig programmiert, übersteht so eine Plugin-Installation sogar mehrere Hauptversionen (Updates sowieso). Das ist also kein Gegenargument. Ich habe hier unzählige Drittanbieter-Plugins installiert, teilweise direkt fürs Forum programmiert.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum