Brauchen wir ein ".NET 7"-Label für die Programmierunterforen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Ich persoenlich faende individuelle Label fuer die verschiedenen .NET Versionen besser - auch fuer uns hier drueben bei MS, weil ich zumindest desoefteren auch durch die Foren browse um zu sehen, ob irgendetwas mit WinForms oder VB hakt. Und dann ist es natuerlich wesentlich schneller, und man uebersieht auch nicht so schnell, wenn man gezielt per Knopfdruck nach .NET 7 und .NET 8 selektieren kann. Im uebrigen arbeiten wir aktuell an .NET 9 - nur so nebenbei erwaehnt. ;)

    Noch besser waere es, wenn wir auch ein dediziertes Thema fuer WinForms haetten!
    WinForms ist schliesslich immer noch das mit Abstand meistgenutze UI Framework fuer Windows, und unter .NET 6+ Tendenz stark steigend!

    LG aus Redmond,

    Klaus
    Ich glaube nicht, das ein "Freitext"-Label eine gute Idee ist.
    Wenn es ein Freitext ist, schreibt der eine net v4.8, ein anderer .NET 4.8 und der nächste vielleicht sogar nur 4.8.

    Heißt am Ende ist es ein durcheinander und keiner findet irgendetwas, dann kann man sich die Labels auch sparen.
    Die Umfrage ist seit heute beendet: Umfrage: Welches .NET verwendet ihr bei euren aktuellen Projekten?

    Nun muss ich daraus nur noch meine Schlüsse ziehen, was die Labels angeht. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Nach Auswertung der Umfrage, Studie dieses und anderer Threads und etwas Google-Recherche würde ich folgende Labelauswahl einstellen wollen (fett = neu bzw. Änderung):

    .NET (FX) 1.0–2.0
    .NET (FX) 3.0–3.5
    .NET (FX) 4.0
    .NET (FX) 4.5–4.8
    .NET (Standard) 1.0–2.1
    .NET 1.0–3.1 (Core)
    .NET 5–6
    .NET 7–8

    Anzumerken ist, dass die Labels alphabetisch sortiert werden und daher eine gewisse Trickserei (z. B. das "FX" in Klammern) nötig ist.

    Hat jemand einen wichtigen Einwand gegen diesen Plan? Folgende Überlegungen stecken in dieser Auswahl (u. a.) drin:
    • Die Aufteilung der .NET-FX-Versionen erscheint mir nach diesem Wikipedia-Bild nötig (wobei man auch noch 3.0 und 3.5 separieren müsste, was aber Unsinn ist, weil es a) kaum noch relevant ist und b) die Liste länger machen würde)
    • Die alten FX-Versionen sind zwar kaum noch relevant, aber dann würden die Labels von den ganzen alten Threads verschwinden
    • .NET Standard ist eindeutig relevant; die Versionsangabe wäre der Vollständigkeit halber, auch wenn die alten Versionen nicht mehr relevant sind (ist schließlich trotzdem nur ein einziges Label)
    • Bei .NET Core ist es auch so, dass nur die neueste Version relevant wäre (wenn auch recht wenig), aber den ganzen Versionsnummernbereich hinzuschreiben erscheint mir sinnvoller (ein Label und trotzdem alle eingeschlossen, man kann nie wissen)
    • 5 ist eine STS- und 6 eine LTS-Version, bei 7 und 8 wiederholt sich das, daher die Zusammenfassung. Zudem scheint die Anzahl an .NET-5-Labels im Forum gering zu sein, weswegen ein Umlabeln (auf das zusammenfassende Label) vermutlich nicht so schlimm wäre
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum