Laufende Prozesse auflisten oder über Wildcards suchen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Laufende Prozesse auflisten oder über Wildcards suchen

    Hallo Leute,

    im Forum habe ich leider dazu nur sehr alte Einträge gefunden.
    Daher wollte ich fragen ob es da was neues gibt wie man das herausfinden kann.

    Ich möchte ermitteln ob eine bestimmte Anwendung läuft (Zum Beispiel "AVAST").
    Dabei könnte der Prozess, je nach Version vom AVAST auch anders heißen. Z.B. avast_001 oder xy_avast10 oder was anderes.
    Also möchte ich nur nach dem Begriff "avast" in den laufenden Prozessen suchen.
    Muss ich da alle Prozesse in einer Enumeration durchgehen oder gibts da auch eine Art Wildcard-Suche?

    Wie gehe ich da am besten vor?
    Achja, nur für Windows 10 und 11. Auf älteren Systemen muss das nicht funktionieren.

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Wenn es nur um den Prozessnamen geht, dann wohl:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim AvastIsRunning = Diagnostics.Process.GetProcesses.Any(Function(x) x.ProcessName.ToUpper.Contains("AVAST"))

    Oder geht es Dir auch um Fenstertitel oder Dateinamen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Ich bin immer wieder verblüfft, wie Du so Einzeiler aus der Hand schüttelst.
    Ich habe schon einen 30-Zeiler erwartet ;-).

    Vielen lieben Dank. Werde das gleich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at