WPF Richtextbox Font-Forecolor Automatic

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    r0tzi schrieb:

    Geht das?


    Sollte gehen, warum auch nicht. Ich kenne das mit der automatischen Farbe aus Wordpad und finde das taugt absolut nichts,(siehe Anhang). In den meisten Fällen ist das einfach nur schwarz, was der Sinn davon sein soll erschließt sich mir nicht. Wenn ich mir jetzt eine automische ForeColor einbauen müsste, dann würde ich diese abhängig vom Hintergrund machen. Ich glaube im ganzen ist das nicht so trivial. Man bräuchte eine Logik mit der man eine ForeColor berechnet, so das immer ein guter Kontrast zum Hintergund sichergestellt ist. Bei schwarzen Hintergrund ist es noch einfach, da kann man dann einfach Weiß nehmen und umgekehrt. Dann hätte man auch das Problem, das so ein RTF Dokument möglichweise ausgedruckt wird. Tinten und Drucker sind von Marke zu Marke sehr verschieden. Was bei DruckerX mit TinteY noch gut aussieht, kann bei DruckerA mit TinteB schon schwerer lesbar sein. Von daher wäre das etwas was ich sein lassen würde.

    Wie genau stellst du dir so was vor?
    Bilder
    • Unbenannt.png

      24,53 kB, 1.100×368, 46 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Hi, aslo gibt es für eine Richtextbox quasi kein "automatisch" ? Mir geht es darum, dass wenn ich die RTB in word oder als email extrahiere, dass je nach Einstellung des Users, der Text richtig angezeigt wird. Was mir gerade einfällt, würde eventuell

    VB.NET-Quellcode

    1. RTB.Foreground= nothing
    gehen? Somit könnte Offices es als "auto" erkennen.

    ich probiere es mal nacher.