Windows beenden

  • VBScript

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DieterE.

    Windows beenden

    Hallo.
    bislang konnte ich unter Windows 10 mit dem Befehl "objshell.ShutdownWindows" das Fenster zum Herunterfahren von Windows aufrufen.
    Hier konnte ich auswählen, ob ich Windows runterfahren oder neu starten will.

    Seitdem ich jetzt auf Windows 11 umgestiegen bin funktioniert das nicht mehr.
    Das Fenster wird kurz auf dem Bildschirm angezeigt und verschwindet dann wieder.
    Ich habe hier nur die Möglichkeit über den Start-Button die Auswahl zu treffen.

    Bislang habe ich zu diesem Thema im Internet nichts gefunden.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

    Dieter
    Laut offizieller Doku sollte es keine Einschränkungen geben bei Windows 11 (da ist zumindest nichts vermerkt): learn.microsoft.com/de-de/wind…ell/shell-shutdownwindows

    Teste doch mal den (und nur den) "offiziellen" Code und sage uns, ob auch dann das Problem auftritt. Also eine Datei nur mit folgendem Inhalt:

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim objShell
    2. set objShell = CreateObject("shell.application")
    3. objShell.ShutdownWindows
    4. set objShell = nothing

    Gibt es denn den Dialog noch in Windows 11?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Habe nun zeitweise begrenzten Zugriff auf einen Win11-PC.
    Mit dem Code im Vorpost kommt dann das (Wie)-soll-Windows-heruntergefahren-werden-Fenster.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo zusammen,
    zunächst mal Danke für Eure Antworten.
    Meine Datei beinhaltet den Code den Marcus gepostet. Auf den Windows-10 Rechnern funktioniert der tadellos.
    Auf dem Windows 11 Rechner sehe ich halt ganz kurz das "Windows-herunterfahren-Fenster", was sich aber direkt wieder automatisch schließt.

    Ich habe hier eine Batch-Datei die ich aufrufe. Zunächst werden alle meine Netzlaufwerke zur Diskstation auf dem Rechner getrennt und dann soll das Fenster geöffnet werden.
    Der ganze Code sieht so aus:

    Quellcode

    1. dim objShell
    2. dim wshshell
    3. Set wshshell = WScript.CreateObject ("wscript.shell")
    4. wshshell.Run("c:\Windows\system32\cmd.exe /K " & chr(34) & "c:\DE_Tools\Shutdown.bat" & chr(34))
    5. set wshshell = nothing
    6. set objShell = CreateObject("shell.application")
    7. objshell.ShutdownWindows
    8. set objShell = nothing
    Ich habe jetzt mal heute Morgen mein Lenovo Tablet, auch mit Windows 11, herausgekramt. Wenn ich da die gleich Batch-Datei ausführt, dann wird mir das Fenster korrekt, wie bei Windows 10 angezeigt.
    Damit scheint es sich wohl um ein lokales Problem auf meinem Desktoprechner zu handeln.
    Morgen,
    gestern habe ich hier neue Erkenntnisse gewonnen. Auf dem zweiten Rechner mit Windows 11 wurde das Update 2022H2 installiert.
    Der Rechner war jetzt wegen Umzug etwas länger nicht mehr aktiv.
    Seitdem funktioniert mein Aufruf auf diesem Rechner auch nicht mehr.
    Gruß
    Dieter