Visual Studio 2019 Aktivierungsreihenfolge Dialog

  • Allgemein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von beanbear6.

    Visual Studio 2019 Aktivierungsreihenfolge Dialog

    Hallo Profis, kann mir jemand sagen, wie sowas zu Stande kommt? Ich möchte nur die Reihenfolge der Komponenten ändert, da kommt nur Schrott raus. Auch wenn ich die Aktivierungsreihenfolge im Code ändere, wird das nicht akzeptiert. Ich meinte es gab da mal ein Dialogfeld, wo man die Reihenfolge mit Pfeil nach oben/unten hin- und herschieben konnte. Bitte gebt mir nen Tip wie ich dieses Chaos bereinigen kann, oder wie man evtl. die Reihenfolge komplett löschen kann um neu zu beginnen.. Vielen Dank Euch gleich mal...

    Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [* Neues Thema] klickt. ~VaporiZed
    Bilder
    • 2023-02-24_18h19_11.png

      28,66 kB, 791×774, 77 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    beanbear6 schrieb:

    oder wie man evtl. die Reihenfolge komplett löschen kann um neu zu beginnen.
    Klicke in diesem Dialog die Controls in der Reihenfolge an, wie sie per Tab aktiviert werden sollen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Da es sowas in WPF in der Form nicht gibt, hab ich das Thema verschoben, da es ein WinForms-VisualStudio-IDE-Problem ist.

    ##########

    Es gibt zwar das Fenster Ansicht -> weitere Fenster -> Dokumentgliederung, aber das hat keinen Einfluss auf die TabIndex-Werte, sondern nur auf die Zeichnen-Reihenfolge, also was über einem anderen Control liegt, und auf die welches-Control-ist-in-welchem-Container-Zuordnung.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    beanbear6 schrieb:

    Hallo, wohin verschoben
    Nach genau da hin, wo Du gerade eben hier geantwortet hast. :P
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ahso... uuups :) Hi Rod, vielen Dank erstmal für Dein Posting, aber das nacheinander anklicken um die Tabulatorreihenfolge zu ändern erzeugt nur heilloses Chaos. Warum z.B. gibt es bei Komponenten die TabZahl: 1.1.14 oder so??? Und gibt es nicht eine Möglichkeit diese Tabzahlen zu reseten, damit ich mit 1 2 3 usw beginnen kann??? Vielen Dank für Deine Hilfe wieder (hast mir ja schon mal sehr geholfen!) :)

    beanbear6 schrieb:

    die TabZahl: 1.1.14 oder so???
    Das sind Nummern der Untercontrols, die ihrerseits bei 0 anfangen.
    Resetten geht nicht, Du musst einfach beenden und neu anfangen.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    beanbear6 schrieb:

    ausschalten
    Das ist Beenden.
    Beim Einschalten dieser Anzeige fängst Du wieder mit dem 1. Index (=0) an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi, also ich hab das nochmal versucht und die Felder der Reihe nach angeklickt.Es geht mit 1.11.0 los, dann 1.11.1 dann aber mit 1.0 dann 1.1 und dann wieder 1.11.2... Ich versteh das nicht. Könntst mir bitte erklären wie das zu Stande kommt und wie ich das korrigieren kann?? Ich dank Dir sehr für Deine Hilfe !!!! :)
    Bilder
    • 2023-02-27_10h02_04.png

      9,78 kB, 664×296, 63 mal angesehen
    Jeder Container hat seine eigene Abfolge. Das Form ist der Obercontainer, seine darin enthaltenen Controls bekommen die Zahlen 1 bis X. Wenn eines davon aber selber ein Container ist, gibt es Kommazahlen. Wenn das Form 2 Buttons und ein Panel hat, und das Panel den Index 3, dann werden die Controls im Panel eben mit 3,0, 3,1, … durchnummeriert. Und wenn von diesen Controls wieder eines dabei ist, was ein Container mit weiteren Controls hat, naja, dann gibt es eben noch mehr Kommazahlen.

    Du hast vermutlich ein Panel, welches den Index 1 bekommt. In diesem Panel scheint ein Panel (welches 1,1 bekommt) mit Label (…TRANET) darin zu sein, welches 1,1,0 bekommt, dann eines (…ELZEILE) mit 1,2 usw.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo zusammen, vielen vielen Dank für Eure Mühe!! Das heißt aber wenn ich z.B. zwei RadioButtons auf einem Panel habe (weil die sich gegenseitig ausschließen sollen) dann kriegen die ne andere Nummer und ich kann diese dann zusammen mit z.B. Edit-Feldern nicht der Reihe nach ansteuert... Nehm ich die ausm Panel raus, dann gehts. Wenn die RadioBottons nicht auf dem Panel liegen, kann ich die aber nicht gegenseitig ausschließen... hm...

    @ErfinderDesRades:
    Muss ich alle Felder einzeln so lang anklicken bis 0 drinsteht? I find des is ganz sche nervig mit der Tabulatorreihenfolge... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „beanbear6“ ()

    beanbear6 schrieb:

    Muss ich alle Felder einzeln so lang anklicken bis 0 drinsteht?
    Probiere es aus.
    Erstell einen neuen Dialog ohne Container mit wenigen Controls.
    Füge in den Dialog einen Container ein mit wenigen Controls.
    Wenn Du sdas durch hast, weißt Du, wie es geht. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!