List(Of String) mit Eigenschaft einer ObservableCollection(Of Class) vergleichen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kafffee.

    List(Of String) mit Eigenschaft einer ObservableCollection(Of Class) vergleichen

    Hallo miteinander :)

    Ich bin noch recht neu im Filtern von Daten und habe folgendes Problem:

    Ich habe eine AktuelleAudioDateien As List(Of String) mit Dateinamen drinne.

    Dann hab ich eine GesammelteAudioDateienObservableCollection Of(MeineKlasse) mit der Eigenschaft Dateiname As String

    Jetzt möchte ich eine weitere Liste erhalten, die alle Dateinamen bekommen soll, die zwar in AktuelleAudioDateien drin sind, aber nicht in GesammelteAudioDateien...

    Wie geh ich da am einfachsten und v.a. performantesten vor? Die GesammelteAudioDateien kann schon mal meherere tausend Einträge haben....
    @kafffee In meiner Snippet-Sammlung fand ich dies bei LINQ:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. ' geht nur bei Value-Types, nicht aber bei Reference-Types !!!
    3. ' => ggf. Equals() überschreiben
    4. Dim l1 As New List(Of String) From {"A", "B", "D"}
    5. Dim l2 As New List(Of String) From {"A", "B", "C"}
    6. ' Alles in l1, was NICHT in l2 ist -> D
    7. Dim a = l1.Except(l2)
    8. ' Alles in l2, was NICHT in l1 ist -> C
    9. Dim b = l2.Except(l1)
    10. ' Alles was in BEIDEN Listen ist -> A,B
    11. Dim c = l1.Intersect(l2)
    12. MessageBox.Show(String.Join(", ", a) & Environment.NewLine & String.Join(", ", b) & Environment.NewLine & String.Join(", ", c))
    13. End Sub
    Sehen, ausprobieren, ein wenig rumspielen und anwenden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).