Git/Gitea: Die Einträge "linguist-generated" und "linguist-language" machen Probleme (in .gitattributes)

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Git/Gitea: Die Einträge "linguist-generated" und "linguist-language" machen Probleme (in .gitattributes)

    Ich setze Git mit Gitea ein und habe für mein Repository eine .gitattributes-Datei angelegt. Dort befinden sich folgende Einträge, die leider nicht so funktionieren wie gewünscht. Die Frage ist, mache ich was falsch, unterstützt Gitea das nicht (meiner Meinung nach aber schon) oder ist es ein Bug? Orientiert habe ich mich u. a. hier dran: github.com/github/linguist/blob/master/docs/overrides.md

    linguist-generated soll anzeigen, dass bestimmte Dateien generiert wurden und diese u. a. von der Sprachstatistik ausgeklammert werden sollen.

    Quellcode

    1. /Data/* linguist-generated
    2. /Data/*.bmp -linguist-generated

    Alle Dateien im Ordner Data sind hiermit als "generated" gekennzeichnet (also das klappt), aber auch die BMP-Dateien, obwohl -linguist-generated das Flag entfernen müsste.

    VB6-Quellcode wird als "VBA" angezeigt (welch' Herabwürdigung! ;) ). Mit linguist-language soll man die Sprache explizit angeben können.

    Quellcode

    1. *.bas linguist-language=vb6
    2. *.cls linguist-language=vb6
    3. *.frm linguist-language=vb6

    Leider sind *.bas und *.cls nach wie vor VBA und *.frm ist vorher wie nachher gar nichts von beidem (also nicht VBA und nicht VB6).

    Mache ich was falsch?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich habe mittlerweile die Antworten:

    Die Attribute in der .gitattributes, zumindest linguist-generated, gelten nur für neue Commits. Committe ich also jetzt den Data-Ordner mit bereits vorhandenem Attribut /Data/* linguist-generated und mache danach erst einen Commit mit /Data/*.bmp -linguist-generated, so gilt nur das vom ersten Commit. Erst neue BMP-Dateien werden entsprechend gekennzeichnet.

    Bzgl. der Sprache (VB6): Gitea unterstützt weder VBA noch VB6 beim Syntax-Highlighting (genauer gesagt die Komponente "Chroma") und bei der Spracherkennung für die Statistik gibt es keine Unterscheidung zwischen VBA und VB6 (die Komponente dafür ist go-enry). Habe schon bei Chroma, go-enry und Gitea entsprechende Issues erstellt, habe aber wenig Hoffnung.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum