Smartli.me - Der smarte url shortener

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xored.

      Smartli.me - Der smarte url shortener

      Hallo liebe Community, ich würde gern die Chance nutzen und mein neues Projekt vorstellen.

      Durch meine Arbeit als Mediengestalter für Digital und Printmedien habe ich es leider oft erlebt, dass ich auf einen Flyer oder ein Plakat
      eine URL zu einem aktuellen Angebot drucken möchte. Leider ist es bei vielen Webshops und anderen URL's so, dass wichtige Parameter
      in der URL enthalten sind, welche man natürlich nicht verlieren möchte. Daraus ergibt sich leider den Nachteil, dass der Betrachter
      diese URL nicht abtippen wird, da der Aufwand zu groß ist.Nun habe ich eine Plattform entwickelt, welche es ermöglicht eine sehr lange
      URL in eine sehr kurze umzuwandeln. Das interessante ist, dass die Seite für den Betrachter des Flyers komplett Datenschutz konform ist,
      da während der Weiterleitung keine Persönlichen Informationen gespeichert werden, lediglich die Uhrzeit, wann die Seite aufgerufen wurde.
      Das nutzen des Service ist komplett kostenfrei, jedoch besteht die Möglichkeit mit einem Premium Zugang mehr Optionen zu erhalten,
      wie etwa das Anlegen von individuellen URL's welche die Bereitschaft des abtippen erhöht oder das Erstellen und downloaden eines QR Codes.

      zu finden ist smartli unter der Domain smartli.me

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      php, Visual Studio Code
      Bilder
      • Screenshot.jpg

        79,86 kB, 757×894, 82 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

      Ich habe die Seite jetzt noch etwas überarbeitet und einige Kategorien auf der Startseite hinzugefügt. Außerdem ist es nun möglich, eine Browser Extension für Mozilla zu installieren. Registrierte Benutzer können mit der Erweiterung mit nur einem Klick eine smartli.me short url erstellen. Die Extension für Chromium Browser befindet sich derzeit noch im Review und wird nach erfolgreicher Prüfung auch zur Installation bereitstehen.



      Außerdem wurde es nun so eingerichtet, dass nun auch Registrierte Nutzer keine Waiting Time auf den erstellten URLs haben. Das erstellen von QR Codes und Individuellen URLs ist jedoch weiterhin ein Premium feature.
      Großes Update auf smartli.me :)

      Um die Seite zugänglicher zu machen und den Registrierungsprozess zu vereinfachen, ist es nun nicht mehr notwendig die Persönlichen daten wie Name, Nachname und Anschrift anzugeben. Außerdem ist es jetzt so, dass Links die von Registrierten Nutzern ohne Premium erstellt wurden, nicht mehr über eine Redirection Wartezeit verfügen, sondern direkt weiterleiten. Dies war davor ein Premium feature. Links die ohne account erstellt wurden, haben die 5 Sekunden Wartezeit jedoch noch.

      Außer diesen Änderungen ist es nun auch möglich mit Premium so genannte Linktrees zu erstellen. Hier ist ein beispiel smartli.me/p/6v. Wenn jemand Interesse hat, dass ganze zu testen, der kann mit "FreeMai30" 30 Tage Premium kostenlos nutzen. Danach sind die preise mit ~2,40€ im vergleich recht günstig, da ich dadurch versuche die Server kosten zu decken.
      Moin,

      will dir nicht den Tag vermiesen aber deine Seite ist weder Datenschutzkonform noch ist das Impressum richtig.

      Es werden ohne Zustimmung Verbindungen zu den Servern von Google ( tag manager ) , fontawesome , jquery, irgendwas mit cloud.ccm19, jsdelivr, nochmal google aufgebaut.

      Ich empfehle -> Impressum ordentlich machen ( it recht Kanzlei z.b. erstellt dir ein sicheres Impressum )
      Und ganz schnell die ganzen Sachen LOKAL laden ohne CDN und wenn dann nur mit Zustimmung.
      Grüße , xChRoNiKx

      Nützliche Links:
      Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
      Danke für dein Feedback. Zum liebe aller, habe ich jetzt Bootstrap, Fontawesome und Jquerry selbst gehostet. cloud.ccm19 ist der cookie manager. Das Impressum habe ich von einem bekannten Anwalt machen lassen, dass sollte also passen. Meiner Meinung nach fehlt nichts an angaben.
      Da du der Entwickler dessen bist müsstest du ja wissen wo im Code du den Tag-Manager hinzufügst und diesen eben ausschalten wenn jemand die Zustimmung nicht gegeben hat.
      Ich weiß ist nen doofes Thema - will dich damit auch nicht ärgern oder dir böses im Gegenteil gibt genügend Leute die einen dafür direkt abmahnen und das wollen wir ja verhindern.

      Siehe hier alles 3rd Party du kannst deinen Cookie Banner auch komplett lokal hosten hab ich auf der Seite gesehen auch wenn das Teil komplett aus Deutschland kommt bin ich ein freund von eher lokal statt
      das hier irgendwo dinge auf anderen Servern gespeichert werden.

      Grüße , xChRoNiKx

      Nützliche Links:
      Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
      Ja die anderen sachen sind bereits lokal gehostet. Glaube das Banner kann ich nicht selbst hosten.

      xChRoNiKx schrieb:

      will dich damit auch nicht ärgern oder dir böses im Gegenteil gibt genügend Leute die einen dafür direkt abmahnen und das wollen wir ja verhindern.


      Ja ich weiß, dass sind leider die Leute die sich darüber beschweren und das Android Handy überall in der Tasche dabei haben. Bin auch sehr dankbar für diese Hinweise

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()

      Noch weitere Punkte die ich entdeckt habe:


      Wenn man mit dem Cookie Banner alles ablehnt kann man sich nicht einloggen bzw man loggt sich ein und ist direkt ausgeloggt.
      Erst nachdem ich alles akzeptiere kann ich mich einloggen.

      Dann kann ich bei dir Sachen kaufen - Ist das Brutto? Netto? Kleinunternehmer Regelung? Müsstest du tatsächlich irgendwo angeben siehe: it-recht-kanzlei.de/kleinunter…ng-inkl-mwst-hinweis.html
      Grüße , xChRoNiKx

      Nützliche Links:
      Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
      Kommt drauf an laut dem Text wenn du Kleinunternehmer bist:

      Die Angabe "inkl. MwSt." bzw. "inkl. USt." sollten Kleinunternehmer unterlassen;
      Kleinunternehmer müssen in transparenter Form auf Ihren Kleinunternehmer-Status hinweisen sowie darauf, dass keine Ausweisung der Umsatzsteuer auf der Rechnung erfolgt.

      Aber da ich hier keine Rechtsberatung machen kann und darf müsstest du das tatsächlich sonst mit nem Anwalt klären was du nun angeben musst am Ende.

      Ich kenn das nur so aus dem Bereich in dem ich arbeite ( machen viel mit Onlineshops ) das du entweder angeben musst
      ob mit oder ohne mwst oder du angeben musst das du kleinunternehmer nach § 19 UStG bist und daher keine Umsatzsteuer ausweist.
      Das hab ich als Laie aufgeschnappt beim Onlineshop bauen und betreuen kann natürlich falsch sein aber Sicherheit wie gesagt nur mit Anwalt.
      Grüße , xChRoNiKx

      Nützliche Links:
      Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
      Ja das ist ein schwieriges Thema. Werde da meinen bekannten mal zu fragen wie ich das am besten machen kann. Aber danke auf jedenfall für dein Input bezüglich der externen Verlinkung und dem Datenschutz
      Ich habe für alle meine Seiten und Kunden folgenden Consent Manager benutzt:

      freeprivacypolicy.com/free-cookie-consent/

      Dort werden alle Scripts zuverlässig erst nach Zustimmung geladen. Vielleicht hilft dir das ja. Ist auch self-hosted, wenn du deren JS-Datei einfach lokal speicherst.
      Lässt sich außerdem perfekt komplett nach Belieben anpassen.


      Meine Website:
      www.renebischof.de

      Meine erste App (Android):
      PartyPalooza
      Würde auch dein Loginverfahren überprüfen.
      Mit ' kann man ganz easy einen Error erzeugen, SQL-Injection wäre da eine mögliche Gefahr:



      Stichwort: Prepared Statements


      Meine Website:
      www.renebischof.de

      Meine erste App (Android):
      PartyPalooza
      Achso, ich wollte gerade mal testen ob deine "Registered Members" Anzahl stimmt und ob du einen Spamschutz hast.
      Ich würde auf jeden Fall ein Captcha beim Registrieren einbauen.
      Am besten du löschst alle Accounts mit der Email "@xored.de", sorry :D


      Meine Website:
      www.renebischof.de

      Meine erste App (Android):
      PartyPalooza
      habs gemerkt :) ja die zahlen stimmen tatsächlich.

      @xored habe jetzt ein recapatcha eingefügt aber irgendwie zeigt das auch nur den button an

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()