OpenFileDialog

  • VB.NET

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    OpenFileDialog

    Sollte ich mich hier falsch befinden, habt bitte Nachsicht mit mir.
    Ich habe Probleme mit dem "OpenFileDialog"

    Bisher lief alles prima, seit gestern öffnet sich das Fenster ganz kurz und dann stürzt das Programm ab.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.Load
    3. Dim lesetext As String = ""
    4. OpenFileDialog1.ShowDialog()
    5. TextBox1.Text = OpenFileDialog1.FileName
    6. MsgBox("Beende")
    7. End Sub
    8. End Class


    Verschoben. Code-Tags eingefügt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    LameDuck schrieb:

    dann stürzt das Programm ab.
    Wie ganz genau äußert sich das?
    Fehlermeldung, Fehlerzeile.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Läuft das Programm in der Entwicklungsumgebung?
    Gehört da weitere Funktionalität dazu?
    Mach mal ein Rebuild All.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @LameDuck Exakt Dein Code läuft bei mir.
    Geh mal in den Designer, lösche den OpenFileDialog und füge ihn erneut hinzu.
    Und:
    Erstell ein neues Projekt mit nichts als dem OpenFileDialog und Deinem Code.
    Was passiert da?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    LameDuck schrieb:

    Leider, läuft nicht.
    Was läuft nicht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    LameDuck schrieb:

    natürlich
    meinte ich dies:

    RodFromGermany schrieb:

    Erstell ein neues Projekt mit nichts als dem OpenFileDialog und Deinem Code.
    Was passiert da?

    =======

    RodFromGermany schrieb:

    Läuft das Programm in der Entwicklungsumgebung?

    Welches Bewtriebssystem hast Du?
    Welches Studio hast Du?
    Welches Framework / NET-Version verwendest Du?

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    @LameDuck:
    Funktioniert das angehängte Projekt? Bei mir ja. Wenn bei Dir auch, liegt es an Deinem uns unbekannten Restcode. Wenn es bei Dir fehlermeldungsfrei abstürzt, ist Deine Visual-Studio-Installation vermutlich im Eimer.
    Dateien
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @LameDuck
    Wir hatten in einem anderem Forum eine ähnlich gelagerte Frage wo der FolderBrowserDialog nicht wollte. Der TE war hier mit Win11 unterwegs. Nachdem der TE dann das KB5022303 für Win11 22H2 installiert hatte, funktionierte der FolderBrowserDialog wieder. Evtl. fehlen bei Dir auch entsprechende Win-Updates.

    Meine Meinung: Meide die in .NetFx vorhanden OpenFile-, SaveFile- und den FolderBrowserDialog. Diese Dialoge verwenden veraltete APIs die man ab WinVista nicht mehr verwenden sollte (eigene Aussage von MS). Das es auch anders und vorallem moderner geht, hab ich hier bereits gezeigt und ist auch der Weg, den MS vorschlägt. Der TE im anderem Forum hatte mit diesen Dialogen keine Probleme. Auch nicht vor der Installation des KB5022303.
    Mfg -Franky-
    Danke Franky,
    Meine Updates sind alle aktuell
    Im Updateverlauf wird es als 11.01.2023 als erfolgreich installiert angezeigt.
    Mein Betriebsystem Win11
    Version 22H2 (Build 22621.1344)

    In welchem Forum finde ich den von die gezeigten Weg.
    Übrigens, ich bin Hobby-Programmierer und 82 Jahre alt. Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich mich mal dumm anstelle.
    @LameDuck Beantworte doch bitte alle Fragen, die aufgelaufen sind:

    VaporiZed schrieb:

    Funktioniert das angehängte Projekt?

    RodFromGermany schrieb:

    Welches Studio hast Du?
    Welches Framework / NET-Version verwendest Du?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VaporiZed
    beim Versuch deinen Vorschlag auszuführen, erhielt ich die Meldung, dass das Projekt WinFormsNetFxVB möglicher Weise aus einer nicht vollständig vertrauenswürdigen Quelle stammt.

    Da habe ich die Finger davon gelassen. Sorry.


    @RodFromGermany
    Microsoft Visual Studio Professional 2019
    Version 16.11.24
    Microsoft .NET Framework
    Version 4.8.09032








    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LameDuck“ ()

    @LameDuck Dann probier mal das:

    RodFromGermany schrieb:

    Erstell ein neues Projekt mit nichts als dem OpenFileDialog und Deinem Code.
    Was passiert da?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Zur Info:

    LameDuck schrieb:

    dass das Projekt WinFormsNetFxVB möglicher Weise aus einer nicht vollständig vertrauenswürdigen Quelle stammt.
    Das wirst Du immer haben, wenn Du ein Projekt hier aus dem Forum runterlädst. Das würde auch angezeigt werden, wenn Du ein Projekt selbst hoch- und dieses wieder runterlädst. Die Projekte erhalten beim Download eine Internetmarkierung, die zu jener Meldung führen. Du kannst diese Markierung selbst entfernen, falls Du daran interessiert bist, wie das geht. All die Programme aus dem Internet, bei denen solch eine Meldung beim Download und Ausführen nicht kommt, wurden für viel Geld digital signiert. Das wird hier wohl niemand für ein Testprojekt machen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Das wirst Du immer haben, wenn Du ein Projekt hier aus dem Forum runterlädst.
    Ist mir noch nie untergekommen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich dächt, das wär ne standardaktivierte Sicherheitseinstellung, sowohl für die Ausführung einer Exe als auch für das Öffnen eines Projektes. Wobei dort die Internetmarkierungen der Resx-Dateien das Problem darstellen.
    Hm … interessant. Das Problem hatte ich lange Zeit. Aber momentan meckert meine VS-Installation auch nicht bei heruntergeladenen Projekten. Ich weiß grad nicht, ob mir das gefällt oder Sorgen bereitet …

    ##########

    Ah, hier noch der Microsoft-Link, der das Ganze beschreibt.
    Bilder
    • Security.png

      28,38 kB, 370×517, 35 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()