Aus einem VS2019 (VB)-Programm heraus auf Button-Druck einen MIDI-Befehl an ein USB=>MIDI-Kabel ausgeben (XR18-Steuerung)

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Aus einem VS2019 (VB)-Programm heraus auf Button-Druck einen MIDI-Befehl an ein USB=>MIDI-Kabel ausgeben (XR18-Steuerung)

    Hallo zusammen,

    es sind viele in die richtige Richtung gehende Beiträge vorhanden. Aber ich habe seitenlang alle infragekommenden durchgelesen und mich dann entschieden, doch ein neues Thema zu eröffnen.
    Ich hoffe, ich bin hier richtig damit. :?:

    Ich habe eine Oberfläche in VS2019 (VB) programiert, mit der ich die Technik-Arbeit in kleinen Theatern erleichtern möchte. (Screenshot hängt dran)
    Das Textbuch mit entsprechenden Einträngen wird als PDF-Datei gescrollt. Die entsprechenden Technik-Aufgaben (Sound, Licht, Nebel, etc) werden dann über entsprechende Buttons 'abgefahren'.

    Bisher geht problemlos das Abspielen von Sound-Dateien (über Mediaplayer gelöst) und das Steuern eines externen DMX-Programms (ESA2), indem ich bei einem Buttondruck einen SendKeys-Befehl an das Programm schicke.
    Auch Kombi-Buttons, die dann mehrere Sachen gleichzeitig machen funktionieren bestens.
    ABER !!!
    Mein größtes Problem ist die Steuerung des digitalen Mischpultes, um die Headsets der Darsteller zu muten/entmuten.
    Ich möchte sog. Stage-Mixer ansteuern, - also welche, die ihre Bedienoberfläche auf dem Computer haben.
    Als Versuch und Beispiel arbeite ch mit einem XR18 von Behringer.
    Die Bediensoftware auf dem Computer kann allerdings nicht über 'SendKeys' bedient werden.
    Allerdings kann das Mischpult über MIDI-Befehle gesteuert werden. Das soll mein Ziel sein.

    Es soll, wenn möglich so gehen: Meine Oberfläche (Button-Klick) => Sendet MIDIBEFEHL (Kanal, Wert, Value) über USB=>MIDI-Kabel an das Mischpult

    Wie bekomme ich nach Butto-Klick den MIDI-Befehl in das Kabel?

    Ich bin auch für Teillösungen, die mich der Lösung näher bringen sehr dankbar.

    Danke im Voraus, Gruß, edel

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • OBERFLÄCHE TEC_REC 50.png

      170,17 kB, 1.914×1.043, 70 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    edel schrieb:

    Wie bekomme ich nach Butto-Klick den MIDI-Befehl in das Kabel?
    Das sind (mindestens) zwei Teilprobleme, die Du unbedingt getrennt voneinander lösen solltest.Möglicherweise bietet der Hersteller eine Lösung in Form einer DLL an, die Du dann nur einbinden musst, frage ihn danach.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!