Verzweifelung DatagridView checkbox filtern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Montoyafan.

    Verzweifelung DatagridView checkbox filtern

    Hallo zusammen,

    ich bin bin langsam am verzweifeln. Eigentich möchte ich ausgewählte Checkbox in Datagridview filtern und das funktioniert irgendwie nicht.
    Das was ich ausgewählt habe verschwinden immer.

    z.B ich wähle bei A Checkbox A aus und dann drucke B und wieder auf A - das was ich ausgewählt hatte wird nicht beibehalten. Muss mein Filter evt. anders aussehn?

    Habe A-H Buttons erstellt den Namen

    VB.NET-Quellcode

    1. source.Filter = "ColumnA ALIKE 'A*'"

    VB.NET-Quellcode

    1. source.Filter = "ColumnB LIKE 'B*'"


    etc..
    Sorry für die Verwirrung. Die Buttons ersetzen meine Texteingabe soll eigentlich vordefinierte Filter sein. beginnend mit dem Buttonname*.
    Ich möchte das was ich ausgewählt habe durch den Button Click erneut anzeigen - falls ich genau die Zeile ausgewöhlt habe
    Wie ich das verstehe hast Du ein Datagridview und 2 oder mehrere Buttons die entsprechend etwas Filtern sollen.
    Drückst Du auf Button A soll nach einem bestimmten (Beispiel) Vorname gefiltert werden, drückst Du auf Button B soll nach einem bestimmten Nachname gefiltert werden.
    Jetzt drückst Du auf den Button A um nach Vorname zu filtern, anschließend auf Button B um nach entsprechenden Nachname zu filtern und wunderst/ärgerst dich das der Filter nach Vorname jetzt wieder weg ist.

    Soweit richtig?

    Wenn Du das so machst:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​source.Filter = "ColumnB LIKE 'B*'"

    wird der Filter für Button A ja wieder entfernt.

    Du musst Dir beim Druck auf einen Button einen Filter-String bauen der immer entsprechend erweitert wird wenn weitere Filter-Buttons gedrückt werden.
    Diesen hängst Du dann anschließend an die source.Filter Methode

    VB.NET-Quellcode

    1. source.Filter = "ColumnA LIKE 'A*' AND ColumnB LIKE 'B*'"