vb.net to WPF

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Ich denke mal, dass @livius91 eine VB.NET WinForm-App nach WPF konvertieren will.
    WPF ist eine völlig neue Welt, bei der im Prinzip die GUI auf dem Grafik-Prozessor des PC läuft.
    Das kann man nicht konvertieren, das muss übertragen werden.
    Sicherlich, der Code für eine FFT oder solch kann übernommen werden, der Rest (das GUI-Prozessing) ist tatsächlich Neuland.
    Ansonsten halte ich mich da bedeckt, weil ich von WPF keine Ahnung habe.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Ansonsten halte ich mich da bedeckt, weil ich von WPF keine Ahnung habe.


    Trau dich da mal ran. Ich bereue es nicht die Zeit investiert zu haben. Ich bin so überzeugt von WPF, das ich private Projekte die nur auf Windows genutzt werden und eine GUI haben generell in WPF mache. Die Möglichkeiten die UI-Elemente zu gestalten kannst du dir kaum vorstellen. In WinForms wäre so etwas extrem aufwändig bis unmöglich. Auch wenn man keine Lust auf MVVM hat, klassisch mit "CodeBehind" arbeiten geht auch.

    Edit:
    Aber wie RodFromGermany schon gesagt hat, das geht nicht. Schon allein weil der Code für's GUI in VB-WinForms reiner vb-code ist. In WPF haben wir dafür XAML bzw. XAML + VB/C#
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Hi

    @DTF -> Die Möglichkeiten die UI-Elemente zu gestalten kannst du dir kaum vorstellen. In WinForms wäre so etwas extrem aufwändig bis unmöglich

    Würde ich so nicht sagen. Du kannst auch in WinForms, über die XAML Islands, entsprechende XAML Controls verwenden und hast fast die gleichen Möglichkeiten wie in WPF / UWP, was die Gestaltung der Controls angeht.

    Die XAML Islands ist eher eine Brücke zwischen WinForms und WPF / UWP und ermöglicht, z.B. in vorhanden WinForms Apps, das look&feel von WPF / UWP. MS selbst empfiehlt aber bei Planung eines Projektes direkt auf WPF / UWP zu gehen anstatt die XAML Islands einzusetzen.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    @DTF Ob der ElementHost das gleiche ist wie die XAML Islands, kann ich nicht beurteilen. Ich habe beides in der .Net-Welt (XAML Islands für VB6 schon) nicht ausprobiert. Ich weis nur das es diese Möglichkeiten gibt und ich gebe Dir recht das man das nicht unbedingt mischen sollte.
    Mfg -Franky-