Try wird nicht ausgeführt

  • VB.NET

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fiedel93felix.

    Auch unter Form_Show kommt der gleiche Fehler.

    Da ich nichts an dem Code geändert habe, hab ich überlegt wieso sich was am Programm ändern kann.
    Ich habe in einem anderen Projekt zu der Zeit gearbeitet und dort das erste mal den NuGet-Paketmanager installiert und genutzt.
    Kann es damit zusammenhängen?
    (Danach habe ich am benannten Programm weiter gearbeitet und ich glaube ab da ist der Fehler aufgetreten)

    Kann man NuGet irgendwie wieder deinstallieren?
    Ich habe versucht VS komplett zu deinstallieren und neu zu installieren aber NuGet ist weiterhin drin.
    Du könntest noch neben der .exe die generierte namensgleiche .pdb-Datei zum Ausführungspfad kopieren - dann wird dir bei Auftreten einer Exception auch die Fehlerzeile im Stacktrace ausgegeben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    @fiedel93felix Dann fang an zu debuggen: Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Ich bin beim @ErfinderDesRades , es knallt ganz woanders.
    Finde heraus wo.
    ====
    Was muss ich aufrufen, um Deinen Fehler zu reproduzieren?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Der Fehler kann durchaus in diesem Try sein. Ich habe es selbst schon erlebt das im Try bei einem Fail nicht zum Catch gesprungen wurde und die Ausführung des Programms gestoppt wurde, da waren auch externe Komponenten im Spiel. @fiedel93felix mach mal einen Screenshot wenn die Exception geworfen wird und häng das an.

    Edit:
    @ErfinderDesRades
    @RodFromGermany
    Gerade ist mir eingefallen in welchen Projekt das war, hier ein Screenshot wo der Try nicht funktionierte. Das war in einem Testprojekt für meine RGB-tastatur, hab da eben einen Fehler provoziert.

    @fiedel93felix
    Ja, nun hab ich es. Klick mal auf ausnahmeeiunstellungen wenn die Exception eintritt. Den haken bei "Bei ausnahme des Ausnahmetyps unterbrechen" rausmachen, wichtig ist dann auf weiter zu klicken, sonst wird das nicht übernommen. Danach sollte wieder zum Catch gesprungen werden. Das da keiner drauf kam :/ . Naja hab selten Exceptions, die anderen vermutlich auch.
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      147,73 kB, 1.184×513, 33 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Ich habe die .pdb-Datei mit kopiert und den Fehler nochmal ausgeführt. (siehe Anhang)

    Die Fehlermeldung gibt aus, dass der Fehler in Zeile 118 kommt, das wäre folgende Zeile:

    VB.NET-Quellcode

    1. 117: Dim HilfTol As String = ""
    2. 118: HilfTol = Builder.CustomPropertyTable.Item("MBDi").ToString.Replace(" ", "")


    genau für solche Fälle brauch ich die Try-Anweißung.
    Die Variable "MBDi" ist nicht deklariert in der Datei weil es neue Datei ist.
    (Das prüfen ob die Variable schon vorhanden ist dauert lange und da ich mehrere Hundert Variablen habe würde das Programm extrem langsam werden und damit unbrauchbar.)
    Bilder
    • Fehlermeldung.PNG

      25 kB, 419×312, 31 mal angesehen
    Siehe meine edit oben, ich konnte das in meinem RGB-tastatur-Steurerungsprojekt jedenfalls beheben.

    Edit:
    Da du aber eine DLL hast du von AutoCad geladen wird kannst du das vermutlich nicht ändern, du die sie ja nicht debuggen kannst.

    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Na mal langsam. Die bisherigen Screenshots sind keine Meldungen, die in Visual Studio erscheinen. Klar, man kann VS so einstellen, dass auch im Try-Block während des Debuggens (!) Exceptions angezeigt werden, damit man eben mehr Infos hat und sich besser auf die Fehlerursache kümmern kann. Aber das ist ja hier nicht gegeben. Hier treten ja anscheinend auch unbehandelte Fehler zur Laufzeit außerhalb von VS auf. Aber auf die Fragen aus meinen Post#18 wurde ja leider noch nicht reagiert :/
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Nein leider ist das nicht hilfreich.
    Bevor ich das Thema eröffnet habe, hab ich auch mehrere Tage selbst nach einer Lösung gesucht.
    Auch das mit den Ausnahmeeinstellungen habe ich gefunden.
    Alle rausgenommen und trotzdem kommt die Exception.
    Bilder
    • Ausnahmeeinstellungen.PNG

      9,51 kB, 643×198, 23 mal angesehen
    Ich habe jetzt meine tastatur-TestApp mal von Hand gestartet, App schmiert trotz des Try/Catch ab. Egal welche ausnahmeeinstellung ich nehme.
    Merkwürdig ist das allemal.Wenn ich die App im Studio starte läuft die App durch und springt zum catch. Die Debug version friert standalone einfach ein, die Release Version wird beendet, in beiden Fällen ohne Fehlermeldung.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Bei mir läuft das Testprojekt. Klar, hab kein AutoCAD, daher musste ich ein anderes Rumpfprojekt anfügen. Ist AutoCAD jetzt eigentlich DAS AutoCAD oder ein eigenes. Weil: Wie kann das proprietäre AutoCAD Deine DLL ansteuern? Oder ist Deine DLL als PlugIn bei AutoCAD registriert?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    fiedel93felix schrieb:

    Bevor ich das Thema eröffnet habe, hab ich auch mehrere Tage selbst nach einer Lösung gesucht.
    Wie debuggst Du Deinen Code?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VaporiZed schrieb:

    Oder ist Deine DLL als PlugIn bei AutoCAD registriert?


    Plugins müssen nicht registriert sein, die DLLs werden zur Laufzeit einfach geladen, entweder muss man die in einem bestimmten Ordner haben oder man kann sie im Programm irgendwie angeben.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Das meinte ich ja: AutoCAD muss ja irgendwie wissen, wo das Zeug ist und dies zur Kenntnis nehmen. Würde man es erst kompliziert in die Registry oder so einbauen, wäre es wohl ein unkomfortables PlugIn-System.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    DTF schrieb:

    Danach sollte wieder zum Catch gesprungen werden. Das da keiner drauf kam :/ . Naja hab selten Exceptions, die anderen vermutlich auch.


    Warum sollte man das auch machen?
    Ich will ja im Debugger, wenn eine Exception ausgelöst wird, direkt sehen wo diese ausgelöst wurde.
    Sonst brauche ich auch nicht zu debuggen.

    Edit: Und natürlich lassen sich auch DLLs debuggen.
    Autocad stellt dafür sogar eine Anleitung bereit wie das geht. Hat keine Minute gedauert das zu finden:
    autodesk.com/support/technical…SzzDKOSVadCXyVcHiKSe.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Montoyafan“ ()