Textbox Verschlüsseln

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Textbox Verschlüsseln

    Kann mir jemand kurz helfen, was ich hier falsch mache?
    Eigentlich möchte ich ein Text verschlüsseln.
    Bekomme eine Fehlermeldung

    Structure 'Char' cannot be indexed because it has no default property.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Function EncrypText(ByVal strText As String) As String
    2. Dim strResult As String = ""
    3. For Each Chr As Char In strText
    4. Dim iAsc As Integer = Asc(Chr)
    5. If iAsc >= 65 AndAlso iAsc <= 90 Then
    6. iAsc += 13
    7. If iAsc > 90 Then iAsc = iAsc - 26
    8. ElseIf iAsc >= 97 AndAlso iAsc <= 122 Then
    9. iAsc += 13
    10. If iAsc > 122 Then iAsc = iAsc - 26
    11. End If
    12. strResult = strResult + Chr(iAsc)
    13. Next
    14. Return strResult
    15. End Function​
    Weil Du eine ungünstige Variablenbezeichnung verwendest. Chr ist eine VB6-Funktion UND Deine Schleifenvariable in Zeile#4. Daher meint der Compiler, Du willst letztere verwenden und nicht die VB6-Funktion. Daher strResult = strResult + Microsoft.VisualBasic.Chr(iAsc)

    btw: Die Verschlüsselung ist Mus und der Codingstil 25 Jahre alt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Kommt drauf an, wie intensiv der Schutz sein soll. Weil: Wenn es intensiv sein soll, dann z.B. mit AES, siehe z.B. ein Post von mir.
    Wenn es darum geht, ohne Passwort und Co auszukommen, dann müsstest Du das Verschlüsselungsverfahren plus alle Schlüssel im Code belassen, was sehr unsicher ist, weil man da relativ leicht rankommt, wenn man Dein Projekt als EXE hätte.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @livius91 Schau mal hier rein, eine einfache Verschlüsselung:
    Einfache Methode um String zu verschlüsseln
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!