Farbe der Bedingten Formatierung auslesen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fiedel93felix.

    Farbe der Bedingten Formatierung auslesen

    Hallo miteinander,
    Ich muss mehrere tausend Daten kontrollieren.
    Fehler werden aber durch mehrere Bedingte Formatierungen hervorgehoben.
    Wie kann die Farbe der Zelle mit bedingter Formatierung auslesen?

    .interior.color bringt immer die Ursprüngliche Farbe.
    @Haudruferzappeltnoch: Das ist der Farbwert. Als HexWert ist das 643720, also 64 für Blau, 37 für Grün, 20 für Rot, also das hier: . Aber recht hast Du trotzdem. Mit dem Code kommt die tatsächliche Farbe raus, nicht die Ursprungsfarbe.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    MsgBox (WbDateiExp.Sheets("Eingabe").Range("M11").FormatConditions(1).Interior.ColorIndex)
    MsgBox (WbDateiExp.Sheets("Eingabe").Range("M12").FormatConditions(1).Interior.ColorIndex)

    Die Zeilen bringen beiden den gleichen Wert(38) obwohl M11 durch die Bedingte Formatierung Rot dargestellt wird und M12 die Ursprungsfarbe Grün hat.
    Natürlich. Es ist die Farbe der Bedingung. Die Bedingung sagt: Wenn erfüllt, dann Farbe X. Der Code sagt also etwas, wie die Bedingung eingestellt ist, nicht, was das tatsächliche Ergebnis ist. Daher ist die Aussage

    fiedel93felix schrieb:

    .interior.color bringt immer die Ursprüngliche Farbe.
    unzutreffend - oder zumindest wdersprüchlich.
    Wenn Du die tatsächlich sichtbare Farbe haben willst, dann: WbDateiExp.Sheets("Eingabe").Range("M11").DisplayFormat.Interior.Color

    Aber ich war mit meiner Aussage

    VaporiZed schrieb:

    Mit dem Code kommt die tatsächliche Farbe raus
    auch falsch. Ich hatte den Gegentest mit der nichtzutreffenden Bedingung nicht gemacht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.