Makro zum Einfügen von neuen Tabellenblättern aus csv Dateien mit Umbenennung

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Makro zum Einfügen von neuen Tabellenblättern aus csv Dateien mit Umbenennung

    Hallo,

    ich bin leider absoluter Neuling auf der VBA Ebene und konnte bisher nur Verknüpfungen zu einen Bedürfnissen anpassen.
    Ich habe jahrelang ein erstellten Sheet genutzt, wodurch ich Tabellenblätter in Excel einfügen konnte (aus .csv Dateien), indem ich sie aus einem Ordner ausgewählt habe. Leider ist diese Datei verloren.
    Diese ausgewählten Dateien wurden in das gleiche Format kopiert, wie ein Template Tabellenblatt hatte, inklusive der dort hinterlegten Formel und bedingten Formatierungen.
    Die neu hinzugefügten Tabellenblätter wurden dabei mit dem Dateinamen ohne Endung als Namen versehen. Zusätzlich gab es ein weiteres Tabellenblatt in das bestimmte Zellen der eingefügten Tabellenblätter übertragen wurden, inklusive des Blattnames und eines Links zum entsprechenden Tabellenblatt. Es bestand die Möglichkeit, durch weiteres einladen, diese Tabelle zu erweitern und die neuen Daten wurden nach der letzten Zeile angefügt.

    Auch nach mehrmaligen Probieren, kriege ich es bisher nicht hin mehr als eine definierte Datei anzufügen, die dann den Namen der Datei hat.

    Kann mir jemand helfen, gerne auch erstmal mit Teilschritten (mehrere Dateien auszuwählen und als separate Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe zu haben (mit dem entsprechenden Dateinamen ohne Endung) wäre schon einmal ein Anfang.

    Lieben Dank

    Bt-Nine
    Hi,

    zeichne Dir doch mal ein Makro mit den folgenden Schritten auf.
    • öffne die CSV-Datei
    • kopiere das Tabellenblatt in Deine Zieldatei mit rechte Maustaste auf den Blattnamen und dann "Verschieben und Kopieren"
    • benennen das neue Blatt um
    • schließ die CSV-Datei

    Anschließend baust Du im Code vor das Öffnen der Datei einen FileOpenDialog ein. Damit kannst Du zum Einen die Datei dann beim Import auswählen. Zum anderen erhältst Du dann auch den Dateinamen für das Umbennenen des Tabellenblattes.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).