Smartli Backup

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andy.

      Smartli Backup

      Smartli Backup

      Smartli Backup
      ist ein kleines tool welches es ermöglicht eine automatische Sicherung von Daten zu erstellen. Mit nur wenigen Klicks kann man
      sicherstellen, dass die wichtigsten Informationen jederzeit geschützt sind. Ich weiß, dass Datenverlust eine schreckliche Erfahrung sein
      kann und dass man keine Zeit dafür verschwenden möchte, Daten manuell zu sichern. Daher habe ich Smartli Backup so entwickelt.

      Es können in Smartli Backup mehrere Pläne erstellt werden, in welchen diverse Verzeichnisse und Dateien gesichert werden können. In jedem dieser Pläne lassen
      sich so genannte "Schedules" angeben. Dies ist der Zeitraum nachdem ein neues Backup erstellt werden soll. Ist ein Zeitraum abgelaufen wird das Backup nicht
      einfach erstellt, sondern es öffnet sich ein Dialog, welcher darüber benachrichtigt, dass der Zeitraum abgelaufen ist und ein neues Backup gemacht werden sollte.
      Hier hat man dann die Auswahl ob man das Update machen möchte oder nicht.

      Außerdem lassen sich die einzelnen update Pläne exportieren, so dass man alle Updates an einem Ort hat. Es werden aktuell keine Inkrementelle Updates gemacht,
      nur volle. Es können aber einzelne Updates Manuel gelöscht werden, da diese einfach im File System liegen. Auch hier schafft das Contex Menü Abhilfe. Alles in allem
      steht Smartli Backup noch in den Kinderschuhen, jedoch ist es einfacher an Feedback zu kommen und Sachen zu verbessern wenn man bereits früh die erste
      Version veröffentlicht. Darum hoffe ich auf Feedback von euch und auch Ideen um das Programm noch besser zu machen.

      Smartli Backup steht in Verbindung mit meinem URL Shortener smartli.me, es ist jedoch keine Registrierung oder ähnliches notwendig um es zu nutzen.

      Geplante Features:
      • Import von Plan Archiven
      • Sicherung auf einen FPS Server
      • Löschen von alten Backup Dateien

      Screenshot(s):



      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      C#, WinForms

      Systemanforderungen:
      .Net 7

      Systemveränderungen:
      Nichts, wenn das Programm im Autostart gestartet werden soll, muss dies Manuel gemacht werden.
      Daten welche nicht in dem Backup enthalten sind, werden bei Wiederherstellung eines Backups gelöscht. So das der zustand so ist, als das Backup erstellt wurde.

      Download(s):
      Releases · Andy16823/Smartli-Backup (github.com)

      Website:
      Smartli Backup - Secure and Easy Data Backup Solution

      Lizenz/Weitergabe:
      GPL v3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()

      Update 1.0.0.2

      Es ist zeit für das nächste Update von Smartli Backup. Denn einige wichtige Funktionen wurden hinzugefügt und andere überarbeitet. Außerdem kann das Projekt nun über Github heruntergeladen werden. Releases · Andy16823/Smartli-Backup (github.com). Dort findet man auch den Release der Version 1.0.0.2 als Pre-Release.

      Changelog
      • [Hinzugefügt] Import von Plan Archiven
      • [Hinzugefügt] Löschen von Backup Plänen
      • [Hinzugefügt] Wiederherstellen von Dateien in ein beliebiges Verzeichnis möglich
      • [Hinzugefügt] Programm startet nun als Administrator.
      • [Geändert] UI des Startmenüs angepasst
      • [Bugfix] Fehler, bei dem löschen von Verzeichnissen und Dateien
      Update 1.0.0.3
      Nachdem Probleme mit langen pfaden aufgekommen sind, wurde die Version nun komplett überarbeitet in .Net 7. Folglich wurden auch die Fehler mit den Langen Pfaden behoben. Eine Pre Release version ist auf Releases · Andy16823/Smartli-Backup (github.com) oder über die neu erstellte Website Smartli Backup - Secure and Easy Data Backup Solution.

      Changelog
      • Software umgeschrieben auf .Net 7
      • [Bugfix] Fehler mit langen Pfaden behoben.
      Update 1.0.0.4

      Der Source Code von Smartli Backup ist seit dieser Version unter der GPLv3 auf Github veröffentlicht. Ich habe mich für diese Version entschieden, da es mir wichtig ist, dass das Programm sowie etwaige zukünftige Abwandlungen davon weiterhin der Allgemeinheit kostenlos bestehen bleiben. Aber natürlich gibt es auch neue Funktionen. Es ist nun möglich backup pläne und deren Backups zu exportieren und zu verschlüsseln. Genutzt wird hier der AES Algorithmus und ein frei wählbares Passwort.
      • [Hinzugefügt] Export von Kennwortgeschützten Plan Archiven
      • [Hinzugefügt] Import und Entschlüsselung von Kennwortgeschützten Plan Archiven
      • [Geändert] Projekt nun Open Source unter der GPL v3