VS 2022 Benutzerdefiniertes Project Template wird nicht angezeigt

  • WPF MVVM
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    VS 2022 Benutzerdefiniertes Project Template wird nicht angezeigt

    Hallo liebe Community,

    ich hab mein gezipptes Project Template in den richtigen Ordner (\Dokumente\Visual Studio 2022\Templates\ProjectTemplates\Visual Basic) kopiert aber es wird beim Start von VS2022 nicht unter "Neues Projekt erstellen" angezeigt...

    Oder ich bin zu blöd ums zu finden.

    Bin jetzt schon über ne Stunde am Google aber hab nix gefunden.

    Kennt jemand das Problem vielleicht?
    Nja, ich hab das neulich in VS mit nem .NET-Projekt probiert und bin auch halb verzweifelt. Ich musste letztenendes ein Projekt exportieren und den Haken bei "in Visual Studio importieren" setzen und dann konnte ich das Teil erst finden, als ich alle Projektfilter rausnahm, weil ich das Ding wohl nicht (richtig) getaggt hatte, also VS nicht wusst, in welche Kategorie die Vorlage gehört. Aber keine Ahnung, wie man das richtig taggt. Ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr. Aber zumindest hab ich es gefunden ;)
    Hätt ich da mal gesucht, wär ich wohl bei dieser Microsoft-Seite gelandet.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    So ungefähr. Man erstellt ja ein Projekt, welches man als Teilbausatz verwendet - um eben nicht bei null/Nothing ( :P ) anzufangen, sondern es geht ja darum, dass man mit der Vorlage bereits die Schritte 1-10 gemacht hat, wenn man die eh immer wieder zu Beginn macht. Und sobald man den Grundbausatz, also die ersten Schritte hinter sich gebracht hat, exportiert/importiert man das als Vorlage und fertig.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Falls andere auch ihre Projektvorlagen taggen wollen, um sie später beim Projektanlegen in Visual Studio (im weiteren VS) angezeigt zu bekommen: Das habe ich gemacht, um es (nach ewigem Rumprobieren) hinzubekommen.
    • erstmal ein Projekt so aufarbeiten, dass es als Vorlage verwendbar wäre, speichern, kompilieren
    • VS-Menü Projekt -> Vorlage exportieren… -> Projektvorlage -> Name, Beschreibung, Symbolbild wählen; diese Dinge werden dann in VS später bei der Projektauswahl angezeigt
    • den Haken bei Vorlage automatisch in Visual Studio importieren könnt Ihr rausnehmen
    • [Fertig stellen]
    • in VS: Extras -> Optionen… -> Projekte und Projektmappen -> Speicherorte -> Speicherort für Benutzerprojektvorlagen: diesen Ordner öffnen, falls er nicht schon automatisch durch das Exportieren geöffnet wurde
    • die entsprechende Projekt-Zip-Datei irgendwo entpacken, damit Ihr die Dateien bearbeiten könnt
    • die Datei MyTemplate.vstemplate öffnen
    • folgende Tags im <TemplateData>-Block einfügen, falls noch nicht vorhanden (Achtung! Das Beispiel ist ein VB.NET-Windows-Desktop-Projekt; passende Tags gibt's bei Microsoft)

    XML-Quellcode

    1. <ProjectType>VisualBasic</ProjectType>
    2. <ProjectSubType>VisualBasic</ProjectSubType>
    3. <LanguageTag>Visual Basic</LanguageTag>
    4. <PlatformTag>Windows</PlatformTag>
    5. <ProjectTypeTag>Desktop</ProjectTypeTag>
    • Datei speichern
    • Visual Studio schließen, falls offen
    • alle Dateien wieder zu einer Zip-Datei zusammenfügen (der Name der entstehenden Zip-Datei ist dabei grundsätzlich egal)
    • diese Datei in den o.g. Benutzervorlagen-Ordner, der bei VS eingestellt ist, einfügen bzw. die vorhandene, ursprüngliche Benutzervorlagen-Zip-Datei überschreiben
    • die VS-Projektvorlagendatei cache.bin umbenennen oder löschen, damit beim nächsten VS-Start die Vorlagen frisch eingelesen werden. Bei mir befindet sich diese Datei hier: C:\Users\[HierBenutzernamenEinfügen]\AppData\Local\Microsoft\VisualStudio\17.0_41a828c7/ProjectTemplatesCache_{00000000-0000-0000-0000-000000000000}. Der vorletzte Unterordner ist ziemlich sicher VS-versionsabhängig, daher kann es bei Euch zu Abweichungen kommen. Der letzte Unterordner hieß mal ProjectTemplatesCache, mal ist er mit Anhang.
    • VS starten und ein neues Projekt erstellen, um die Vorlagenübersicht zu bekommen. Eure Vorlage sollte über die Tagauswahl schnell zu finden und mit einem neu versehen sein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()