im zweiten Formular Dialog einen Buttonklick ausführen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    im zweiten Formular Dialog einen Buttonklick ausführen

    Hallo!
    Ich rufe ein weiteres Formular als Dialog auf.
    Wenn ich im zweiten Formular einen Button Klick ausführen möchte wird dieser aber nicht ausgeführt.
    Daher wollte ich fragen, wie ich dies lösen kann.

    Hier mein Code vom Form1

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Hide()
    2. Form2.ShowDialog()


    Im Form2 habe ich dann einen Button eingefügt, der aber leider nicht ausgeführt wird:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. MsgBox("Test")
    3. End sub


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Das sagt schon alles: Form2

    Lerne Forms richtig zu nutzen!(Das sind Grundlagen, also deklarieren, instanziieren und dann nutzen) Das dieser statische Mist so überhaupt in VB geht. Das MS das nicht ändert, FACEPALM. Vergiss diesen statischen Zugriff gleich wieder, arbeite das hier durch, dabei sollte dir dann klar werden wie du anständig formübergeifende Zugriffe machst.

    Dialoge: Instanziierung von Forms und Aufruf von Dialogen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mir das Video angesehen und habe dem Button im Form2 ein DialogResult gegeben und dem Form2 den AcceptButton Button1 gesetzt.
    Somit habe ich dann im Form1 dann folgenden Code verwendet

    VB.NET-Quellcode

    1. If Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    2. MessageBox.Show("Event empfangen")
    3. End If


    Ich bekomme zumindest den Text von der MessageBox angezeigt wenn ich jetzt auf den Button im Form2 klicke.
    Ist dies so gemeint?

    Danke
    Was machst du denn nun? Mach mal Option Strict auf On. Dein schnipsel würde mit Option Strict On nicht kompilieren.

    Form deklarieren, instanziieren, über die Instanzvariable dann auf die Klassen(und was drin ist) der anderen Forms zugreifen. Das mit den Events brauchst du hier nicht. Im ersten Post im verlinkten Thread kannst du sehen wie RodFromGermany ein weiteres Form deklariert und instanziiert, keine Events und kein Dialogresult nötig. Wie man auf Sachen einer Klasse zugreift, solltest du ja wissen, wenn nicht, zurück auf Los! Schau mal was ich im Code unten mache, schau mal was RodFromGermany mit einer Klasse eines Forms macht.

    Quellcode

    1. 'irgendwo z.B.
    2. private sub IDK()
    3. Dim something As AnotherClass = new AnotherClass ()
    4. something.ABC()
    5. end sub
    6. 'klasse zur demonstration
    7. class AnotherClass
    8. public sub ABC()
    9. end sub
    10. end class

    So jetzt aber.....
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    haiflosse1 schrieb:

    Ich habe mir das Video angesehen
    Welches :?:
    Was ganz genau soll denn passieren?
    ====
    Ist dem Button im zweiten Dialog ühauüt ein Click-EventHandler zugewiesen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!