Zuweisen Font in Datagridview funktioniert nicht

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Zuweisen Font in Datagridview funktioniert nicht

    Hi,

    Ich habe ein Problem im VS2019 beim Zuweisen der Zellen Schriftgröße für eine DGV.

    Wenn ich eine DGV erstelle, erhällt sie erst einmal per Default den Font "Microsoft Sans Serif, Size=9,75".

    Ich habe dann für einige Zelle verschiedene Einstellungen vorgenommen, z.B. "Align Middle Right", "Format n2" ... etc ... den Font habe ich aber unverändert gelassen. Das klappt auch alles ohne Probleme.

    Nun will ich noch die Schriftgröße für alle Zellen auf "Size=12" umstellen. Das habe ich im Default Cell Style der DGV gemacht. Und das wird auch problemlos akzeptiert. (s. Anhang)

    Jetzt hätte ich erwartet, dass sich die Schriftgrö0e im Display ändert.

    Das ist aber NICHT so .... die DGV wird nach wie vor mit Size=9,75 angezeigt !

    Mir scheint, dass hier irgendetwas mit der Vererbung nicht stimmt.

    Erst wenn ich im Designer die Schriftgröße für eine einzelne Zelle EXPLIZIT auf Size=12 ändere und dies mit OK bestätige, dann wird diese Zelle korrekt mit der neuen Schriftgröße angezeigt. (s.Anhang) Die übrigen Zellen werden aber nach wie vor mit der kleineren Schriftgröße angezeigt.

    Klingt verrückt ... aber so ist das ! Das Problem tritt in diesem Umfeld genau so bei mir auf !

    Natürlich kann ich das Problem umgehen, indem ich ALLE Zellen einzeln per Hand auf die neue Schriftgröße umstelle. So habe ich das auch für einige DGVs gemacht ... aber das ist sehr lästig ... und sollte doch in der strahlend neuen Welt der Vererbung viel einfacher gehen.

    Ich hoffe, ich habe mein Problem genügend deutlich darstellen können. Eigentlich sollten auch andere diesen Effekt schon erlebt haben. Mein Leben wäre erheblich einfacher, wenn es dafür eine Lösung gäbe.

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2023-06-06 08-08-078.jpg

      43,71 kB, 544×624, 32 mal angesehen
    • s 2023-06-06 08-12-197.jpg

      87,25 kB, 1.190×640, 31 mal angesehen
    • s 2023-06-06 08-16-302.jpg

      97,77 kB, 1.256×863, 31 mal angesehen
    • s 2023-06-06 08-22-376.jpg

      90,53 kB, 930×871, 29 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Peter329 schrieb:

    Ich hoffe, ich habe mein Problem genügend deutlich darstellen können.
    Leider nicht für mich. Für einzelne Zellen kannst Du keine Angaben im Designer ändern. Für alle Zellen einer Spalte schon. Auch weiß ich nicht, was Du von Vererbung erwartest. Ein DGV hat Spalten und Zeilen und eine Zeile hat Zellen. Aber hat hat nichts mit Vererbung zu tun. Vererbung ist eine Ist-Geschichte. Eine Klasse X erbt von Klasse Y, sodass gilt: »X ist eine spezifische Variante von Y.«
    Ich habe mir ein DGV mit 3 Spalten angelegt, bei der 2. Spalte die Schriftgröße im Designer auf 16 festgelegt und nach Programmstart drei Zeilen hinzugefügt. Das kommt das raus:


    ##########

    Ach, Moment. Wenn Du die Schrift im Designer für das DGV festlegst, kommt das nicht bei den Spalten an. Das kann ich aber auch nicht bestätigen. Ich ziehe das DGV auf's Form, füge Spalten hinzu, lege für das DGV die Schriftgröße fest und da bei den Columns nix anderes festgelegt wurde, kommt das bei mir raus:
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    VaporiZed schrieb:

    Leider nicht für mich.


    Es ist halt nicht so leicht komplexe Sacherverhalte darzustellen, ohne dass man missverstanden werden kann ... Auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe.

    Default Cell Style:

    Das ist doch die Stelle ... an der ich global die Schriftgröße für alle Spalten der DGV einstellen kann. Mit anderen Worten die einzelnen Spalten "erben" diese Schriftgröße von der DGV.

    Diese Angabe kann ich im EDIT DGV Dialog für einzelne Spalten überschreiben. Dann wird diese Spalte abweichend vom Default Cell Style dargestellt. Bis dahin klappt das ja auch ohne Probleme.

    Wenn ich jetzt die Schriftgröße im Default Cell Style ändere, dann müsste sich dies doch auf alle Spalten auswirken, mit Ausnahme der Spalten, für die ich eine explizite Auswahl getroffen habe.

    Aber genau das, ist bei mir NICHTder Fall. Ich kann im Default Cell Style einstellen was ich will ... es wird immer noch die ALTE Schriftgröße angezeigt !

    Also: das nachträgliche Abändern der Schriftgröße im Default Cell Style funktioniert nicht. Irgendwie hat sich das System die alte Einstellung gemerkt und damit wird diese Änderung nicht wirksam.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.

    Im dümmsten Fall, muss ich halt alle Spalten explizit einstellen. Das ist bei DGVs mit vielen Spalten halt ein abendfüllendes Programm. :)

    LG
    Peter
    Dann stimmt was Grundsätzliches nicht. Ich habe beim DGV im Anhang den DefaultCellStyle für das DGV auf erhöhte Schriftgröße gesetzt und in den Spalten 1 und 4 noch Schriftart und -größe. Das passt alles. Kannst Du mein Vorgehen und das Ergebnis in einem Testprojekt bei Dir nachvollziehen oder passiert da was anderes bei Dir?
    Bilder
    • DGV 3.png

      2,27 kB, 608×150, 31 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.