Werte 2er Spalten vergleichen und benachbarte Zelle füllen

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Morrison.

    Werte 2er Spalten vergleichen und benachbarte Zelle füllen

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich gerade auf dem Schlauch stehe.

    1) Ich habe in Tabelle 1 eine Spalte A mit Vorgangsnummern. Daneben in Spalte B steht ein Datum.

    2) Ich habe eine Tabelle 2 in einer anderen Mappe. In dieser gibt es eine Spalte C, ebenfalls mit Vorgangsnummern. In Spalte D steht ein zugehöriges Datum.

    Die Vorgangsnummern in Spalte A sind eine Teilmenge von Spalte C.

    Jetzt bräuchte ich folgende Funktion/Tool:
    Die Vorgangsnummern der Zellen in Spalte A sollen in Spalte C gesucht werden. Wenn die Vorgangsnummer in Spalte C gefunden wird (z.B in C4), dann soll das Datum aus D4 in die Spalte B eingefügt werden.

    Bsp.: Vorgangsnummer aus A2 = Vorgangsnummer aus C4, dann soll in B2 das Datum eingefügt werden, welches in D4 steht.

    Ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt. Es geht darum, Termine zu aktualisieren.

    Wäre super, wenn hier jemand etwas parat hätte. Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße!
    ChatGPT sagt folgendes:

    Um die gewünschte Aufgabe in Excel zu lösen, kannst du die Funktion "SVERWEIS" verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen kannst:

    1. Öffne die Mappe mit Tabelle 1 und gehe zum Tabellenblatt, das die Daten enthält.

    2. Wähle die Zelle B2 aus (in der ersten Zeile, neben der ersten Vorgangsnummer in Spalte A).

    3. Gib die folgende Formel ein:
    ```
    =SVERWEIS(A2, '[Pfad zur anderen Mappe]Tabelle2'!$C:$D, 2, FALSCH)
    ```
    Ersetze "[Pfad zur anderen Mappe]" durch den tatsächlichen Pfad zu der anderen Mappe, die Tabelle 2 enthält.

    Diese Formel sucht den Wert in A2 in der Spalte C von Tabelle 2 und gibt das zugehörige Datum aus Spalte D zurück.

    4. Drücke die Eingabetaste. Das Datum aus Tabelle 2 wird nun in Spalte B eingefügt, basierend auf der Übereinstimmung der Vorgangsnummern.

    5. Ziehe die Formel in Zelle B2 nach unten, um sie auf die restlichen Zellen in Spalte A anzuwenden.

    Die SVERWEIS-Funktion sucht einen Wert in der ersten Spalte eines angegebenen Bereichs (hier Spalte C in Tabelle 2) und gibt den Wert in derselben Zeile, aber in einer anderen Spalte des Bereichs (hier Spalte D in Tabelle 2) zurück. Durch die Verwendung von SVERWEIS in dieser Weise kannst du das Datum aus Tabelle 2 in die entsprechende Zeile in Spalte B von Tabelle 1 einfügen.

    Stelle sicher, dass du den korrekten Pfad zur anderen Mappe angegeben hast, und achte darauf, dass die Vorgangsnummern in Spalte A von Tabelle 1 tatsächlich in Spalte C von Tabelle 2 vorhanden sind, da die SVERWEIS-Funktion eine genaue Übereinstimmung erfordert.