Hallo,
ich bin im Moment in der Planung für ein Programm, der Hauptpunkt ist eine Anbindung von zwei Datenbanken an eine DataTable.
Aus der einen Datenbank werden nur Werte geholt. Aus der anderen Datenbank können auch Werte geholt werden, überwiegend werden jedoch nur die Werte dorthin geschrieben.
Das Schreiben war gedacht passiert per
Hier ist nun das Problem, dass dieser Automatismus auf den Schlüssel der geupdateten Tabelle wirkt. Zum Updaten möchte ich aber gerne einen anderen Schlüssel verwenden.
Ein Beispiel:
LeseDB Tabelle: (LeseID, SchreibID, Wert), der Datensatz (22, 1, "ABC") wird gelesen.
SchreibDB Tabelle: (LeseID, SchreibID, Wert), angenommen es existiert hier bereits ein Datensatz (14, 1, "AAA") und nur dieser.
In beiden DBs ist der Tabellenschlüssel momentan LeseID
Bei einem Update wird daher in der SchreibTabelle der Datensatz (22, 1, "ABC") hinzugefügt.
Beabsichtigt wäre allerdings das überschreiben von (14, 1, "AAA")
Dazu sei auch gesagt es gibt zwischen LeseID und SchreibID keinerlei Beziehung, das sind zwei vollständig unabhägige Zahlen, die beide für sich Schlüsselfunktionalität für einen Datensatz erfüllen könnten.
Ich würde gerne mal wissen was ihr dazu zu sagen habt. Kann man da was machen mit dem Automatismus?
Ich könnte natürlich ein Updatecommand auch selbst schreiben.
Viele Grüße
ich bin im Moment in der Planung für ein Programm, der Hauptpunkt ist eine Anbindung von zwei Datenbanken an eine DataTable.
Aus der einen Datenbank werden nur Werte geholt. Aus der anderen Datenbank können auch Werte geholt werden, überwiegend werden jedoch nur die Werte dorthin geschrieben.
Das Schreiben war gedacht passiert per
.Update
-Befehl.Hier ist nun das Problem, dass dieser Automatismus auf den Schlüssel der geupdateten Tabelle wirkt. Zum Updaten möchte ich aber gerne einen anderen Schlüssel verwenden.
Ein Beispiel:
LeseDB Tabelle: (LeseID, SchreibID, Wert), der Datensatz (22, 1, "ABC") wird gelesen.
SchreibDB Tabelle: (LeseID, SchreibID, Wert), angenommen es existiert hier bereits ein Datensatz (14, 1, "AAA") und nur dieser.
In beiden DBs ist der Tabellenschlüssel momentan LeseID
Bei einem Update wird daher in der SchreibTabelle der Datensatz (22, 1, "ABC") hinzugefügt.
Beabsichtigt wäre allerdings das überschreiben von (14, 1, "AAA")
Dazu sei auch gesagt es gibt zwischen LeseID und SchreibID keinerlei Beziehung, das sind zwei vollständig unabhägige Zahlen, die beide für sich Schlüsselfunktionalität für einen Datensatz erfüllen könnten.
Ich würde gerne mal wissen was ihr dazu zu sagen habt. Kann man da was machen mit dem Automatismus?
Ich könnte natürlich ein Updatecommand auch selbst schreiben.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()