Textbox Userform Übertragung

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sabado.

    Textbox Userform Übertragung

    Moin moin,

    ich habe hier so ein kleines Problem und komme nicht so richtig weiter.

    Ich möchte das der Text/Pfad den ich in die "userformB.Textbox14" eintrage in die "UserFormA.TextBox18.Text" übertragen wird
    - das funktioniert soweit auch allerdings kommt die MsgBox auch wenn die Übertragung erfolgreich war.
    Wenn ich die MsgBox bestätige kommt sofort die "Unload Me" Funktion und die Userform wird geschlossen.

    Quellcode

    1. Private Sub CommandButton41_Click()
    2. If TextBox14.Value <> True Then
    3. UserFormA.TextBox18.Text = UserFormB.TextBox14.Value
    4. If TextBox14.Value <> False Then
    5. MsgBox "Keine Eingabe"
    6. End If
    7. End If
    8. Unload Me
    9. End Sub


    Was ich machen möchte:
    In der UserFormB befinden sich drei Textboxen, nur wenn in einer Textbox ein Text steht soll dieser in die UserformA übertragen werden.
    Wenn in keiner Textbox etwas steht soll die MsgBox kommen - die UserformB soll nur geschlossen werden wenn die Übertragung erfolgt ist.
    Zusätzlich darf es nicht passieren das in mehr als einer textbox sich ein Text befindet.

    Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
    Danke und Grüße
    Textbox.Value enthält den Default-Wert der Textbox.
    Und das ist auf keinen Fall ein Boolean, sondern ein String.
    Verwende den Debugger und du siehst, welchen Blödsinn du vergleichst.

    Prüfe statt dessen, ob Textbox.Text einen Leerstring enthält.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Versuche das Ganze doch mal so.

    Visual Basic-Quellcode

    1. If TextBox14.Value <> "" Then
    2. UserFormA.TextBox18.Text = UserFormB.TextBox14.Value
    3. Else
    4. MsgBox "Keine Eingabe"
    5. End If

    Wieso Du die IF schachtelst, verstehe ich nicht so ganz.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Danke für die Rückmeldung.

    @INOPIAE - dein Vorschlag funktioniert - hilft mir aber nicht so recht weiter, liegt evtl. an meiner umständlichen Ausdrucksweise :(.

    Ich versuche nochmal mein Vorhaben zu erklären:
    Die UserFormB hat drei TextBoxen (Textbox14 / Textbox15 / Textbox16) wenn etwas in einer TextBox eingetragen wurde, soll durch ein OK Button der Inhalt in die "UserformA.Textbox18" übertragen werden.
    Wenn in den TextBoxen nichts eingetragen wurde soll eine Meldung wie "Keine Eingabe" erfolgen.
    Zusätzlich darf es nicht sein das in mehr als einer TextBox etwas steht , am besten mit einer zusätzlichen Meldung wie "Keine Mehrfachauswahl erlaubt!".

    Ich habe zusätzlich noch ein Bild angehangen zum besseren Verständnis.

    Meine VBA Kenntnisse sind eher so "Rookie" deswegen komme ich hier nicht weiter.
    Bilder
    • UserformB.JPG

      30,06 kB, 498×234, 242 mal angesehen