Was ist der Unterschied zwischen Visual Studio und Visual Basic?

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Haudruferzappeltnoch.

    Was ist der Unterschied zwischen Visual Studio und Visual Basic?

    Hallo, auf meinem PC habe ich die aktuellste Visual Studio 2022 Programmierumgebung und möchte mit C# programmiern.

    Von einem Bekannten habe ich das Buch "Einstieg in C# mit Visual Studio 2019" bekommen und "Einstieg in Visual Basic 2019" hatte ich mir selbst mal gekauft gehabt. Nun möchte ich gerne den/die Unterschied/e zwischen diesen beiden Büchern wissen.

    Ist/sind der/die Unterschied/e sehr groß, ist die Programmiersprache dieser beiden Bücher die gleiche, sind z.B. zwei der Fragen, die ich mir seit Erhalt des zweiten Buches immer wieder stelle.

    Da ich später auch mit WPF programmiern möchte, möchte ich gerne sofort mit der richtigen Programmiersprach loslegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dirk-1974“ ()

    Hallo

    Visual Studio ist die "Programmierumgebung". So wie Word für Texte oder Photoshop für Bilder /Fotos usw.

    "Visual Basic" ist eine Programmiersprache, quasi eine sehr weite Entwicklung von Basic. Ebenso sind "C#" "Java" "C++" usw Programmiersprachen.
    In "Visual Studio" kannst du in einigen dieser Sprachen, Programme schreiben, und das nicht nur für Windows, sondern je nach Visual Studio auch für Android oder MacOS.

    Du musst halt guggen, in welcher Sprache du Programme schreiben möchtest. In VB, C#, oder oder....
    Vb, C# arbeiten halt mit einem FrameWork was du beim schreiben von Programmen beachten muss. Da werden dir hier aber bestimmt noch einige etwas zu schreiben.

    Ganz grob gesagt, kann man fast alles was man in VB schreiben kann auch mit C# abbilden und umgekehrt. Die Syntax ist halt sehr verschieden.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    ohjeh - Bücher von Thomas Theiss.
    für vb.net schreibt er das schlechteste Buch ever!

    Offsichtlich hast du Feinde, dass jmd dir dieses Buch schenkt;)
    Insbes. für anspruchsvollere Sachen wie WPF sind Tipps, die man im INet findet, meist in c# formuliert.

    Hier im Forum gibts auch recht versteckt dieses hier: Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts
    Da gibts u.a. eine Bücherliste (meist gratis). Da tauchen auch brauchbare Autoren auf, auch für c#.
    C# ist deutlich weiter verbreitet, das heißt wenn du das lernst kannst du mehr Fremdcode gut lesen, und mehr Fremde können deinen Code gut lesen.
    Ansonsten ist VB und C# wie niederländisch und deutsch, man kommt generell schon ein bissle dahinter was gemeint ist.

    Microsoft bemüht sich aber das VB und C# zumindest das Gleiche können.

    C# ist durchschnittlich kürzer
    VB ist in allen Belangen schöner

    ErfinderDesRades schrieb:

    Bücher von Thomas Theiss
    Der arme Mann :D Dass der so bekundet wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()