WLAN Stärke

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Morrison.

    WLAN Stärke

    Heute war ich stundenlang auf der Arbeit auf der Suche nach einer Möglichkeit die WLAN-Empfangsstärke
    unseres LENOVO-Thinkpads anzeigen zu lassen. (Ich meine jetzt nicht diese Balken, sondern etwas genauer)
    Klar, es geht mit Power Shell, dass man sich die Prozent anzeigen lässt.
    Ich hätte es aber gerne schnell mal per VisualBasic VS2019 erledigt.

    Irgendwelche Sachen, die man sich erst downloaden muss, oder mittels Windows-APIs habe ic gefunden.
    Aber eine Net-Framework-Funktion habe ich noch nicht gefunden.

    1. Frage
    Gibt es eine Funktion, mit der ich diese Werte "einfach" auslesen kann, ohne mich mit Shells und APIs zu verkrampfen?

    2. Frage, ergibt sich aus der ersten Antwort..
    Warum nicht? :/
    @Lightsource -> Irgendwelche Sachen, die man sich erst downloaden muss, oder mittels Windows-APIs habe ic gefunden.
    Aber eine Net-Framework-Funktion habe ich noch nicht gefunden.

    Was schätzt Du was PowerShell, .Net und entsprechende Nuget-Pakete im Hintergrund verwenden? Evtl. die in Windows vorhandenen COM-Interfaces und/oder Win-APIs? ;)

    Zu 1. Einfach ist immer relativ. Für die einen ist es Einfach, für die anderen ist es ein Krampf.

    Zu 2. Weil eben nicht alles in .Net vorhanden ist und was nicht vorhanden ist, muss man halt selbst programmieren oder man verwendet ein Nuget-Paket, das andere programmiert haben.

    Kleiner Tipp: per WMI, das gibt es in .Net und da findest haufenweise Bsp. über die Suchmaschine Deines Vertrauens.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()