Moin,
gestern lief bei mir ein VS Update von 17.2.6 auf 17.7.1. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf den SQL-Server aus meiner Anwendung (Datenbankfrontend) heraus (Debug Modus) die ich grad entwickle.
Starte ich das vorherige Release meiner Anwendung, erhalte ich keine Fehlermeldungen. Die Zertifikate scheinen also doch OK zu sein.
Nun stellt sich die Frage, was ich im Vergleich zum vorigen Release geändert habe. Und da fällt mir nix ein, zumindest was den Datenbankzugriff angeht. Auch sollten die Zugriffe eigentlich nicht verschlüsselt sein, läuft alles nur inhouse, Datenbank und Frontend.
Hat jemand eine Idee, wo ich da mal drehen sollte? Aktuell bin ich etwas ratlos.
EDIT:
Ähem, das Problem tritt nicht auf, wenn das Projekt für .NET 6 compiliert wird, aber bei .NET 7
Blödsinn! Es liegt an der VS Version. .net6 war noch mit der alten VS Version.
Ein
/Edit
Gruß
Joachim
gestern lief bei mir ein VS Update von 17.2.6 auf 17.7.1. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf den SQL-Server aus meiner Anwendung (Datenbankfrontend) heraus (Debug Modus) die ich grad entwickle.
A connection was successfully established with the server, but then an error occurred during the login process. (provider: SSL Provider, error: 0 - Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.
Starte ich das vorherige Release meiner Anwendung, erhalte ich keine Fehlermeldungen. Die Zertifikate scheinen also doch OK zu sein.
Nun stellt sich die Frage, was ich im Vergleich zum vorigen Release geändert habe. Und da fällt mir nix ein, zumindest was den Datenbankzugriff angeht. Auch sollten die Zugriffe eigentlich nicht verschlüsselt sein, läuft alles nur inhouse, Datenbank und Frontend.
Hat jemand eine Idee, wo ich da mal drehen sollte? Aktuell bin ich etwas ratlos.
EDIT:
Ein
dotnet dev-certs https --trust --check
hat nichts gebracht. Ein vertrauenswürdiges Zertifikat ist vorhanden:A valid certificate was found: 0C86B6C4641FE72A06930DACC38EFA72567FCC42 - CN=localhost - Valid from 2023-08-22 10:14:28Z to 2024-08-22 10:14:28Z - IsHttpsDevelopmentCertificate: true - IsExportable: true
Run the command with both --check and --trust options to ensure that the certificate is not only valid but also trusted.
/Edit
Gruß
Joachim
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MasterQ“ ()