Umzug auf VS 2022

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von loeffel.

    Umzug auf VS 2022

    Hallo,
    hab enorme Schwierigkeiten, mein grosses Projekt (Praxissoftware) von VS 2019 nach VS 2022 zu exportieren. Compiler meldet keine Fehler und die App läuft auch anstandslos. Aber bei einigen Forms lässt sich der Designer zum Bearbeiten der Controls nicht öffnen (siehe Bild1.png).
    Für mich ganz neu ist ein blauer Streifen am linken Rand im CodeEditor (siehe Bild2.png). Bei Google hab ich irgendwo gelesen, dass eine blaue Kennzeichnung einen Compilerfehler bedeute. Ist das hier so? Gabs in der 2019er Versioon nicht. Wenn ich den Streifen anklicke, geht ein Fenster auf, der mir "Unterschiede" zeigt. Sieht so aus, als ob da eine alte Version mit einer neueren verglichen wird.

    Könnt ihr mich aufklären oder mir sagen, wo ich die Erklärungen für VS 2022 diesbezüglich finden kann?
    Danke und Grüße
    Norbert
    Bilder
    • bild1.png

      21,6 kB, 984×416, 68 mal angesehen
    • bild2.png

      52,09 kB, 984×478, 71 mal angesehen
    @strzata Wie sind die Compiler-Einstellungen für dieses Projekt: x86, x64, AnyCPU?
    Der Designer macht manchmal bei x64 Ärger.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das bezieht sich auf Visual Stuio Code, sollte aber in Visual Studio die gleiche Bedeutung haben.
    • Ein rotes Dreieck zeigt an, wo Zeilen gelöscht wurden
    • Ein grüner Balken zeigt neu hinzugefügte Zeilen an
    • Ein blauer Balken zeigt geänderte Linien an
    Gefunden auf: stackoverflow.com/questions/45…ean-in-visual-studio-code
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Linien von Englisch „lines“, das sollen also Zeilen sein. Und das meint die Änderungen seit du die Datei geöffnet hast, oder, wenn du ein Git-Repository oder ähnliches für dein Projekt nutzt, seit dem letzten Commit.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Verwendest du spezielle Dritt-Hersteller Steuerelemente (oder aeltere COM-Komponenten, die nur 32-Bittig funktionieren)? Dann wird das die Ursache sein.
    Ein Ansatz koennte sein, deine Bitness auf "Any" zu stellen fuer das gesamte Projekt.
    Schau mal, ob du den Designer dann oeffnen kannst.

    Ansonsten muestest du zur 17.8 Version warten. Wir (WinForms Team bei Microsoft) arbeiten an einem Out-Of-Process Designer fuer .NET Framework, der diese Probleme loesen sollte. Blog Post zum Thema ist in der Mache.

    Gruss

    Klaus