Fehler im VS 2022 bei zwei geöffneten VS-Instanzen

  • Allgemein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dideldum.

    Fehler im VS 2022 bei zwei geöffneten VS-Instanzen

    Hi Ihr,

    eine Warnung!

    Wenn man ein VB.net-Projekt geöffnet hat und ein anderes VB.net-Projekt in einer zweiten VS-Instanz öffnet, dann im zuerst geöffneten Projekt Änderungen im Script vornimmt und speichert, speichert VS diese Änderungen in dem später geöffneten Projekt.
    Auch die erstellte EXE wird dann im zweiten Projekt gespeichert.

    Ich habe mein Projekt offen gehabt und wollte in einem Backup dieses Projekts etwas nachlesen und eine Sub aus diesem in mein Projekt kopieren.
    Dann hat VS meine weiteren Änderungen in meinem Projekt aber in das Backup-Projekt gespeichert.
    Das bemerkte ich zwei Tage lang aber nicht, da mein Projekt mit den falschen Pfad-Zuweisungen dennoch weiter funktionierte.
    Dadurch hatte ich hinterher das schönste Code-Durcheinander.

    Dieses Problem ist reproduzierbar.
    Öffnet also lieber keine Projekte in zwei verschiedenen VS-Instanzen.

    Beste Grüsse

    Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [✱ Neues Thema] klickt; dies ist aber kein VB.NET-Thema, sondern ein VS-, also IDE-Thema ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Dideldum schrieb:

    Auch die erstellte EXE wird dann im zweiten Projekt gespeichert.


    Kein Wunder. Wo soll denn der 2. Ausgabeordner herkommen? Selbe Projektmappe, selber Ausgabe Ordner. Kopierst du die Mappe woanders hin und öffnest die Kopie und erstellst die EXE ist die in diesem SolutionDir/.../Bin/.../, solange du keine festen Pfad irgendwo einträgst, bleibt der relativ zum SolutionDir(der Projekt Ordner wo die SLN ist)

    Wenn VS-Instanz 1 Dateien eines Projektes speichert, du die selbe SLN(gleicher Pfad) aber in einer 2. Instanz offen hast, sind ja die selben Dateien in verwendung, VS bemerkt die änderung und fragt nach was nun gemacht werden soll.(VS Meldet dann die Datei werde extern geändert) Kannste dann ignorieren, oder Dateien neu einlesen.

    Ich hatte das mal, hatte versehendlich 2 mal ein Projekt aufgemacht, daher kann ich dir das genau sagen. Von allein einfach so ändert das Studio jedenfalls nichts.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Für das Post#1-Szenario bräuchte ich auch erstmal ne genaue Beschreibung des Ist-Zustands. Denn ich hab ebenfalls VS-Instanz#1 mit aktueller Programmversion und VS-Instanz#2 mit Backup des Projekts, was ich aber immer als vollständiges eigenes Projekt in einem anderen Verzeichnis habe. Das geht problemlos. Sind für VS ja zwei Paar Socken. Mit Git-Versionskonmtrolle arbeite ich an dieser Stelle nicht. Mit Git könnte ich mir Probleme vorstellen. Aber dann wär das Szenario wohl anders als beschrieben.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi Ihr,
    ich habe in einem Ordnerpfad "X:\Eigene Dateien\VB.net\Projektname" mehrere Unterordner.
    "App"
    "App Backup 1"
    "App Backup 2"
    usw.
    In "App" ist mein aktuelles Projekt, in den weiteren Ordnern sind meine täglichen Backups".
    Vorgehen:
    Ich öffne das VS durch Doppelklick der .sln-Datei im "App"-Ordner, arbeite in dem Projekt
    Dann öffne ich eine weitere Instanz des VS durch Doppelklick der .sln-Datei einer .sln im "APP Backup 1"-Ordner und kopiere aus dieser z.B. eine SUB
    Nun habe ich also zwei VS-Instanzen offen.
    Ich wechsle zur ersten Instanz mit dem Projekt im "APP"-Ordner, füge hier die zuvor kopierte SUB ein und speichere das Projekt.
    Die Mainform.vb wird nun in den Ordner "App Backup 1" gespeichert und nicht in den Ordner "APP"
    Die EXE wird im Ordner "App Backup 1" gespeichert und nicht im Ordner "APP"
    Ist mir zweimal passiert.

    Das erste Mal habe ich es erst einen Tag später bemerkt.
    Beim 2. Mal habe ich es nachgestellt und das v.g. Problem reproduzieren können.

    Beste Grüsse

    EDIT: Ich kopiere(dupliziere) jeden Abend den kompletten Ordner "APP" in dem Ordner "VB.net" und benenne diesen dann in "App Backup [laufende Nummer]" um.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    @Dideldum Verschiebe mal testweise das Backup-Verzeichnis vor dem Öffnen in das Temp-Verzeichnis.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe den Verdacht das der TE hier irgendwas verdreht bzw. sich irrt. 2 verschiedene SLN(also eigendlich gleich, aber verschiedene Pfade) sind wie Vaporized sagte 2 paar Schuhe. Ich kann das nicht reproduzieren.

    Möglicherweise wusste der TE nicht mehr, welche Instanz denn welche ist. Das sieht man ja nicht.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Hi Ihr Zwei,

    besten Dank für die Tips. ^^

    Ich habe drei Monitore am Werkelrechner.
    Da fällt die Unterscheidung verschiedener Instanzen meines Projekts nicht schwer.
    Mitte ist immer das aktuelle Projekt, links das laufende Progremm meines Projektes und rechts auf dem Temp-Monitor wird u.a. das Backup-Projekt geöffnet.
    Ich teste das nochmal intensiv, wenn ich Zeit habe und schaue dann, was bei der Neu-Erstellung meines Projektes unten im Ausgabe-Fenster steht - da erscheint ja der Speicherpfad.
    Aber ich bin mir sehr sicher, dass da was nicht koscher ist.
    Zumal die eingefügte SUB ja nur in der Backup-Mainform.vb war und ich diese erst in meine APP-Mainform.vb einfügte, da diese da noch nicht enthalten war.
    Vielleicht besteht das Problem nur auf meiner Kiste ...
    @Dideldum Wenn Du aus einer Datei eines anderen Projektes etwas kopieren willst, kannst Du diese Datei auch in der anderen Studio-Instanz öffnen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Danke Dir.
    Aber äh, das habe ich doch gemacht.
    Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
    Ich habe in der VS-Instanz 1 mein Arbeits-Projekt geöffnet, daran gearbeitet, festgestellt, dass ich eine erstellte Sub aus einem Backup des Projektes doch brauche, die ich aber im Arbeitsprojekt gelöscht hatte.
    Dann habe ich eine VS-Instanz 2 mit dem Backup-Projekt geöffnet und aus deren Mainform.vb die Sub kopiert.
    Dann wieder in die VS-Instanz 1 (Arbeits-Projekt) gewechselt, dort die Sub in der Mainform.vb eingefügt und am Arbeits-Projekt weiter gearbeitet.
    Dabei immer wieder Strg+S gedrückt.
    Nach Feierabend habe ich dann ein neues Setup aus dem Arbeits-Projekt erstellt und dieses später an einem 2. Rechner installiert.
    Dabei festgestellt, dass im Setup nur die EXE-Version vom Vortag enthalten ist.
    Erst durch längeres Forschen beim Nachstellen der Situation bin ich drauf gekommen, dass die Mainform vom Arbeitsprojekt im Backup-Projekt gespeichert wurde und die Exe ebenfalls.

    Dideldum schrieb:

    Dann habe ich eine VS-Instanz 2 mit dem Backup-Projekt geöffnet
    ...
    Dann habe ich in derselben Studio-Instanz diese eine betreffende Datei geöffnet...
    Das geht mit D&D.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Irgendetwas machst du anders als wir, denn es scheint so, als wärst du der einzige hier mit dem Problem.
    Ich habe auch immer mal wieder zwei bis drei Instanzen offen und keine Probleme.

    PS: Es ist zwar löblich, das du regelmäßige Sicherungen deines Codes machst, aber ich würde dir trotzdem empfehlen mal ein Blick auf ein Version Control System (git, svn o.ä.) zu werfen.

    RodFromGermany schrieb:

    ...
    Dann habe ich in derselben Studio-Instanz diese eine betreffende Datei geöffnet...


    @RodFromGermany
    Gracie Mille - habe ich den von Dir zitierten Satz geschrieben?
    Dann hätte ich mich schwer verschrieben - das geht ja auch technisch gar nicht.
    DragDrop verwende ich nicht gerne - als ich mit PCs angefangen habe, gabs das noch lange nicht.
    Ich finde das Kopieren wesentlich sicherer - da kann man nicht unabsichtlich durch kurzes Mausloslassen die Elemente weiss Gott wo reinwerfen und findet die dann nicht mehr. :D

    slice schrieb:

    Irgendetwas machst du anders als wir, denn es scheint so, als wärst du der einzige hier mit dem Problem.


    @slice
    Danke auch Dir!
    Ich habe öfters so seltsame Probleme, die wohl kein Anderer hat. ;(
    Schreibe gleich noch einen neuen Thread zu der RTF-Box, die mich nicht mag - bzw. meine eingefügten Hyperlinks.
    Da komme ich auch nicht weiter.
    Was mir eingefallen ist, kann das mit dem falschen Speicherort vielleicht an meinem NAS bzw. dessen Controler liegen?
    Auf diesem liegt u.a. mein Ordner X:\Eigene Dateien.
    Habe einen Synology 920+ - An sich sollte der aber keine Probleme machen - schwöre schon immer auf diese Geräte.

    EDIT: Früher gabe es ja mal das SourceSafe - das hat mich damals fast ein Projekt gekostet.
    Weiss nicht mehr, was da los war. Habe das dann nie wieder benutzt.
    Seither eben die abendlichen Backups.
    Dazu Backup vom kompletten FServer auf externe USBs.
    Und meine Projekte zusätzlich auf USB-Stick.

    Dideldum schrieb:

    Dann hätte ich mich schwer verschrieben - das geht ja auch technisch gar nicht.
    Was ganz genau geht nicht?
    D&D ist die Methode, eine Datei in einem Editor zu öffnen. ;)
    Zwei Versionen einer Datei im selben Studio, die linke gehört zum offenen Projekt, die rechte Datei ist die äquivalente Datei aus dem Backup.
    Die Verweise sind rechts nicht bekannt, die linke Datei ist modifiziert und gespeichert.
    Und von links nach rechts kopieren sollte doch auch Dir gelingen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo @RodFromGermany,

    Danke für Deine Hilfe :)

    ich dachte, Du hättest den von Dir geposteten Satz
    "...Dann habe ich in derselben Studio-Instanz diese eine betreffende Datei geöffnet..."

    aus einem meiner Posts zitiert und mir zugeordnet.
    Habe nochmal geschaut, kann diesen Satz aber in keinem meiner Posts finden bzw. nirgendwo in diesem Thread - ausser von Dir gepostet.
    Daraufhin habe ich geantwortet: "Dann hätte ich mich schwer verschrieben - das geht ja auch technisch gar nicht."
    Damit meinte ich, dass ich ja eine bestehende Datei im Projekt nicht zweimal in ein und derselben Studio-Instanz öffnen kann - oder etwa doch?

    Tut mir leid, Deine Ausführung:
    "D&D ist die Methode, eine Datei in einem Editor zu öffnen. Zwei Versionen einer Datei im selben Studio, die linke gehört zum offenen Projekt, die rechte Datei ist die äquivalente Datei aus dem
    Backup. Die Verweise sind rechts nicht bekannt, die linke Datei ist modifiziert und gespeichert."


    verstehe ich gar nicht.

    Ich öffne zwei Studio-Instanzen, indem ich im Explorer die jeweilige .sln der Projekte doppelklicke, eine im mittleren Monitor (mein Arbeitsprojekt), die andere fallweise im rechten Monitor (Backup-Projekt) wenn ich aus einem Backup etwas nachsehen oder kopieren will.

    Kannst mir vielleicht aufdröseln, wie Du das meinst?

    Dideldum schrieb:

    verstehe ich gar nicht.
    Du öffnest Dein Projekt im Studio.
    Du navigierst im Datei-Explorer zu dem anderen Projekt.
    Du fasst die betreffende Datei aus dem anderen Projekt mit der Maus an und ziehst sie in das Studio, dort lässt Du sie los.
    Du verschiebst die zweite Datei in die zweite Ansicht:

    Du kopierst zwischen den Dateien hin und her was immer Du kopieren musst.
    Du speicherst die geänderte Datei.
    Du schließt die Datei aus dem anderen Projekt.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo @RodFromGermany,
    ui, danke für den Tip ^^ - das wusste ich nicht, dass es auch so geht.
    Bin ja erst gaaanz am Anfang mit VB.net.
    Dieses Vorgehen muss ich mir merken.
    Nur kann man auf diese Weise halt nicht beide Projekte gleichzeitig und getrennt ausführen, was bei der Verwendung von zwei getrennten VB-Instanzen möglich ist.