Exceldatei öffnen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von blaschdr.

    Exceldatei öffnen

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten :) :
    Ich habe eine Excel Datei in mein Projekt eingefügt (also die Datei erscheint in meiner Projektmappe).
    Wie kann ich diese Datei mit einem Klick auf einen Button öffnen? Die Excel Object Library habe ich bereits hinzugefügt. Ich kann auch Excel starten und eine neue Mappe öffnen, aber ich kann nicht meine „importierte“ Mappe öffnen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter :/ .

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

    Viele Grüße und guten Start in den Tag.

    patrick

    ps: Ich habe schon gesucht aber nicht das richtige gefunden, oder ich hab mit blöd abgestellt, kann natürlich auch sein :D
    Willkommen im Forum.

    Was versprichst Du Dir vom Hinzufügen der Exceldatei zum Projekt? Schließlich wird es dadurch nicht Teil des fertigen Kompilats (Exe-Datei).
    Letztenendes bietet die Excel-Application-Klasse erstmal die Funktion DeineExcelInstanz.Workbooks.Open(HierDerPfadDerDatei). Das kannst Du dann aber für beliebige gültige Exce-Dateien nutzen, unabhängig davon, ob sie zu Deinem Projekt gehören oder nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Das ist keine leere Excel, das ist ne Vorlage, welche Formeln und auch Makros hat.
    Und damit ich die nicht irgendwo speichern muss, war der Gedanke, die Datei im Projekt zu „verankern“.

    Den Befehl wo du geschrieben hast kenne ich, aber ich komme nicht auf die Datei in meinem Projekt. Wie ist der Pfad auf das eigene Projekt? Also wo das Projekt liegt, weiß ich, aber wenn es nun ohne Visual Studio läuft, ist es ja nicht mehr der Pfad des Speicherorts des Projekts. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :/

    Viele Grüße.
    Pack die Datei in das Verzeichnis der fertigen Exe. Und zwar egal, wo sich die Exe am Ende befindet. Zugriff kannst Du dann mit Application.StartupPath nehmen: Dim DeinDateipfadZurExcelDatei = IO.Path.Combine(Application.StartupPath, NameDerExcelDatei)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo Blaschdr

    Wenn du die Datei unter Ressourcen speicherst hätte ich dir ein Beispiel mit Word.
    (Projektmappe Explorer - rechte Maustaste - Eigenschaften - Ressourcen - Ressource hinzufügen)

    VB.NET-Quellcode

    1. doc = word.Documents.Open(Application.StartupPath & "\Resources\Palettendrucker.docx")


    lg Markus

    Nachtrag - Sorry - ich war da wohl zu langsam..