Sourcecodeverwaltung über Netzlaufwerk

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Sourcecodeverwaltung über Netzlaufwerk

    Hallo,

    ich habe an der Firma Visual Studio 2022, einen PC und einen Laptop. Jetzt würde ich gerne die integrierten Git Funktionen von VS nutzen, habe allerdings keine Ahnung von Git ^^ Mein Ziel ist es die Solution lokal auf dem PC und dem Laptop zu haben (um Buildzeiten zu verkürzen, außerdem ist der Laptop nicht immer im Netzwerk) während die Codeänderungen auf einem Netzlaufwerk liegen. So könnte ich lokal arbeiten, Änderungen auf das Netzlaufwerk committen, aber auch die aktuelle Version vom Netzlaufwerk holen. Ist so etwas möglich?

    Grüße

    *Topic verschoben, das ist wohl kein VBA*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Das ist der Sinn von Git.

    Du legst zuerst einen Ordner im Netzwerk an. Diesen initialisert Du als Git Repository..
    Da nach legst Du einen lokalen Ordner an. Diesen clones Du mit Deinem Netzwerk Ordner.

    Du arbeitest dann lokal. Wenn Du einen Schritt abgeschlossen hast, wird dieser im lokalen Repo commitet. Anschließend push Du deine Änderungen auf den Orgin-Ordner im Netzwerk.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Genau so machen wir das mit TortoiseSVN.
    ====
    Wie viele Entwickler greifen darauf zu?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Hi, ich bin der Einzige der darauf zugreift. Ich habe Git jetzt ganz gut am Laufen. Wenn man das mal einigermaßen verstanden hat, ist es eigentlich ganz leicht. TortoiseSVN sieht auch gut aus, hat aber leider nicht die Integration in VS.

    Gonger96 schrieb:

    hat aber leider nicht die Integration in VS.
    Ich habe Studio 2019 mit TortoiseSVN, dsa gibt es ein PlugIn für.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Gonger96
    Paar Sachen würd ich noch korrigieren, damit da keine Missverständnisse aufkommen:

    Änderungen werden nicht in remote repositories committed. Commits (working copy Snapshots) werden immer lokal erstellt. Erst der push bewegt die Änderungen der lokalen Daten auf ein entferntes repo (meist als Origin benannt, der Name kann aber beliebig gewählt sein). Zumindest im Kontext von Git, bei SVN ist das ein bissl anders.

    Ja, du kannst Änderungen von remote (also ein repo das nicht lokal ist, wobei genau genommen ein remote natürlich durchaus auch auf dem gleichen System liegen kann) in deine lokale Umgebung ziehen, das passiert über ein Git pull. Intern sind das zwei Prozesse die angestoßen werden, 1) der fetch der die remote Änderungen in deine lokale Umgebung runterlädt (ohne Änderungen an der working copy zu machen) und 2) der merge, mit dem remote Änderungen mit deiner lokalen Arbeitskopie zusammengeführt werden.

    TortoiseSVN hat mit git erst mal gar nix zu tun, SVN ist ein anderes VCS als Git. Aber ja, es gibt auch TortoiseGit. Beides sind lediglich grafische Oberflächen um bestimmte Aktionen auszuführen, damit man es halt nicht über die Konsole machen muss. Unter der Haube werden also nur Klicks auf der Oberfläche in Befehle an die Git Konsole umgewandelt. Eine IDE bzw ein Editor mit Git Integration (wie vscode, Atom, visual studio, PhpStorm und tausend andere) tut dasselbe, es stellt über eine grafische Oberfläche Tools bereit, um Git Operationen auszuführen ohne dass man manuell die Konsole bemühen muss.

    Damit aus einem regulären Projektverzeichnis ein durch Git versioniertes Verzeichnis wird, muss ein git init in diesem Verzeichnis ausgeführt werden. In der Konsole wären das 2 Steps: zum Verzeichnis navigieren und git init ausführen. Das einzige was sich ändert ist nur, dass in diesem Verzeichnis nun ein Ordner namens ".git" erstellt wird. Für das git Programm reicht das, damit es erkennt, dass es sich hier um ein mit git versioniertes Projekt handelt, sobald du dich eben innerhalb dieses Verzeichnisses bewegst (oder eben in Unterverzeichnissen davon). Und ab dann kannst du bereits Git Operationen ausführen, zum Beispiel also Dateien mit "git add" zum Index hinzufügen (stagen) oder gestagte Änderungen committen (git commit) oder committete Änderungen pushen in ein entferntes repository (git push). Das ist im großen und ganzen schon der wesentliche Ablauf.
    Hello World