Ändern von "Maximaler Leistungszustand des Prozessors"

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fakiz.

    Ändern von "Maximaler Leistungszustand des Prozessors"

    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung der maximalen Prozessorleistung über VB.NET programmgesteuert zu ändern?

    Admin-Rechte sind in der Anwendung vorhanden und die Anwendung läuft ausschließlich auf unseren eigenen Geräten.
    Das das Gerät aber 24/7 läuft und die Hitzeentwicklung (lüfterlos) bei 100% zu hoch ist, möchten wir dies bei Ausführung unserer App drosseln.
    Leistung für unsere App ist dann immer noch genügend vorhanden.

    Ich würde das gerne programmgesteuert von unserer App aus machen, da User gerne auf 100% hochdrehen und wir dann aber keine Garantie auf die Langlebigkeit geben können.

    LG Roland
    Bilder
    • 25092023141156.jpg

      101,21 kB, 425×466, 31 mal angesehen
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Ob du das mit NET so einfach hinbekommst keine Ahnung, NET scheint nichts direkt an Board zu haben, aber wenn du mit der WinAPI klar kommst, wäre das hier ein guter Anfang. Musst du mal bei Pinvoke schauen, ob du füdig wirst, sonst musst du selbst die DllImports schreiben, also die Functions-Deklarationen.

    learn.microsoft.com/en-us/wind…tions?redirectedfrom=MSDN


    dive26 schrieb:

    da User gerne auf 100% hochdrehen und wir dann aber keine Garantie auf die Langlebigkeit geben können.


    Mein vorheriger Desktop lief 6.5 Jahre lang 24/7(liefen auch Server drauf) bis auf einmal nichts mehr leuchtete, hab da nie gedrosselt. MainBoard+CPU Schaden. Ist bei einem Gewitter passiert(Sat Kabel am PC), kann aber muss nicht damit zusammenhängen. Solange anständige Hardware genutzt wird, braucht man sich deswegen eigendlich kaum Sorgen machen.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()