"Globaler" counter???

  • Sonstige

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ICEMAN-Wappen.

    "Globaler" counter???

    wie kann ich hier nen counter(b) einbauen, der vom button newplayer auf 0 gesetzt wird und vom commandbutton3 je klick um 1 erhöht wird?
    irgentwie steig ich da grad net durch.

    vielen dank mal wieder im voraus


    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub newplayer_Click()
    2. End Sub
    3. Private Sub CommandButton3_Click()
    4. Dim a As Integer
    5. Static b As Integer
    6. a = TextBox1
    7. b = b + 1
    8. If b = 1 Then
    9. GoTo karte1
    10. ElseIf b = 2 Then
    11. GoTo Karte2
    12. ElseIf b = 3 Then
    13. GoTo Karte3
    14. ElseIf b = 4 Then
    15. GoTo Karte4
    16. ElseIf b = 5 Then
    17. GoTo Karte5
    18. ElseIf b = 6 Then
    19. GoTo Karte6
    20. Else
    21. GoTo Karte7
    22. End If
    23. karte1:
    24. If a = 1 Then
    25. Image1.Picture = LoadPicture("C:\Users\Public\Skat Blatt\Herz 7.jpg")
    26. ElseIf a = 2 Then
    27. Image1.Picture = LoadPicture("C:\Users\Public\Skat Blatt\Herz 8.jpg")
    28. ElseIf a = 3 Then
    29. .......usw.
    30. ende:
    31. End Sub
    32. Private Sub UserForm_click()
    33. MsgBox "Du hast daneben geklickt"
    34. End Sub
    ok das hat super geklappt danke dafür

    so nun noch eine frage dann sollte das spiel spielbar sein. und zwar brauche ich einen zufallsgenerator mit den zahlen 1 - 32 OHNE wiederholung bis es wieder resettet wird. also bis man nen button drückt. wie kann ich das machen ich mein nen zufallsgenerator krieg ich ja hin auch ohne wiederholung wie im lotto eben aber ich will ja mehrere durchgänge machen ohne das sich eine zahl wiederholt.

    mal wieder besten dank im voraus
    OK, wenn du gar keine Wiederholungen möchtest, dann musst du alle Zahlen, die schon ermittelt wurden, in ein Array schreiben und jedes Mal so lange eine neue Zahl holen, bis diese noch nicht vorkam.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    da arrays noch nicht so mein ding ist hab ich das anders gelößt. und zwar habe ich jeder karte eine variable zu geordnet(k1, k2,k3...). wenn nun eine karte gezogen wird, wird dieser wert auf 1 gesetzt und und wenn die nächste karte gezogen wird wird eben dann dieser wert auch geprüft wenn er 1 ist dann wird neu "gezogen" ansonsten wird die entsprechende karte genommen. funktioniert super. aber dennoch danke ich werds dann bei meinen nächsten programierungen mit den arrays versuchen schaun wa mal was draus wird :D

    mfg ice

    edit: noch ne kleine frage
    wie kann ich die schriftgröße eines labels ändern?? in den einstellungen kann man ja nur den typ verändern

    edit2: hat sich erledigt habs gefunden * ankoppditsch*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ICEMAN-Wappen“ ()