Hallo zusammen.
Zuerst mal: ich bin ein absoluter Rookie und hab von VB Programmierung (und generell von Programmierung) nur wenig mehr Wissen wie ein Volkschüler.
Ich habe vor vielen Jahren einen VB-Code "zusammengebastelt", der eine Textdatei in eine Access-MDB umwandelt.
Der Code hat bei uns in der Firma bis vor kurzem noch wunderbar funktioniert, dann wurde unser SAP-System (das jede Nacht die Textdateien rausschreibt, die konvertiert werden müssen) auf die neueste Version umgestellt und seitdem läuft der Code nicht mehr.
Die Textdateien haben sich nicht geändert, das habe ich überprüft.
Natürlich ist niemand dran Schuld und ich habe mich jetzt daran gemacht, den Code zu reparieren (Visual Studio 2022).
Wenn ich aus dem Code eine .exe generieren will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (7x):
Ich habe leider absolut keine Ahnung was das bedeutet.
Der (die) Fehler taucht in folgendem Codesegment auf, das vom System generiert wurde:
Der Fehler hängt anscheinend mit der ta-Variable zusammen bzw. wenn versucht wird, die eingelesenen Werte aus der Textdatei in die Tabelle der MDB zu schreiben.
Hat da irgendjemand eine Idee dazu?
Bin für jede Hilfe unendlich dankbar.
die Farbe Rot ist der Moderation vorbehalten und wurde ersetzt
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Zuerst mal: ich bin ein absoluter Rookie und hab von VB Programmierung (und generell von Programmierung) nur wenig mehr Wissen wie ein Volkschüler.
Ich habe vor vielen Jahren einen VB-Code "zusammengebastelt", der eine Textdatei in eine Access-MDB umwandelt.
Der Code hat bei uns in der Firma bis vor kurzem noch wunderbar funktioniert, dann wurde unser SAP-System (das jede Nacht die Textdateien rausschreibt, die konvertiert werden müssen) auf die neueste Version umgestellt und seitdem läuft der Code nicht mehr.
Die Textdateien haben sich nicht geändert, das habe ich überprüft.
Natürlich ist niemand dran Schuld und ich habe mich jetzt daran gemacht, den Code zu reparieren (Visual Studio 2022).
Wenn ich aus dem Code eine .exe generieren will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (7x):
Quellcode
- "Fehler BC31424 Der Typ "System.Reflection.AssemblyProductAttribute" in Assembly "Conv-App, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" wurde an Assembly "System.Runtime, Version=6.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" weitergeleitet. Entweder fehlt im Projekt ein Verweis auf "System.Runtime, Version=6.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a", oder der Typ "System.Reflection.AssemblyProductAttribute" fehlt in der Assembly "System.Runtime, Version=6.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a". Conv-App X:\Scripting Projects\2023\Conv-App\obj\Release\net6.0\Conv-App.AssemblyInfo.vb 20 Aktiv"
Ich habe leider absolut keine Ahnung was das bedeutet.
Der (die) Fehler taucht in folgendem Codesegment auf, das vom System generiert wurde:
VB.NET-Quellcode
- '------------------------------------------------------------------------------
- ' <auto-generated>
- ' Dieser Code wurde von einem Tool generiert.
- ' Laufzeitversion:4.0.30319.42000
- '
- ' Änderungen an dieser Datei können falsches Verhalten verursachen und gehen verloren, wenn
- ' der Code erneut generiert wird.
- ' </auto-generated>
- '------------------------------------------------------------------------------
- Option Strict Off
- Option Explicit On
- Imports System
- Imports System.Reflection
- <Assembly: System.Reflection.AssemblyCompanyAttribute("Conv-App"), _
- Assembly: System.Reflection.AssemblyConfigurationAttribute("Release"), _
- Assembly: System.Reflection.AssemblyFileVersionAttribute("1.0.0.0"), _
- Assembly: System.Reflection.AssemblyInformationalVersionAttribute("1.0.0"), _
- Assembly: System.Reflection.AssemblyProductAttribute("Conv-App"), _
- Assembly: System.Reflection.AssemblyTitleAttribute("Conv-App"), _
- Assembly: System.Reflection.AssemblyVersionAttribute("1.0.0.0")>
- 'Von der MSBuild WriteCodeFragment-Klasse generiert.
Der Fehler hängt anscheinend mit der ta-Variable zusammen bzw. wenn versucht wird, die eingelesenen Werte aus der Textdatei in die Tabelle der MDB zu schreiben.
VB.NET-Quellcode
- Sub GenMDB()
- Dim ta As New_DB_ConvertDataSetTableAdapters.DBConvertTableAdapter '<--- hier
- Dim s() As String
- Dim cont As String
- Dim line() As String
- Dim i As Integer
- Dim t As Integer = 0
- Dim StartTime As DateTime
- Dim StopTime As DateTime
- Dim Duration As TimeSpan
- ta.DeleteQuery() '<--- hier
- StartTime = DateTime.Now
- i = 0
- Using reader = New StreamReader(fname)
- cont = reader.ReadToEnd
- cont = Replace(cont, Chr(34), "")
- line = Split(cont, vbCrLf)
- End Using
- For counter = 1 To line.Length - 1
- i += 1
- t += 1
- Debug.Print(t)
- s = line(counter).Split(";"c)
- If s.Length > 0 Then
- Try
- ta.Insert(s(0), s(1), s(2), s(3), s(4), s(5), s(6), s(7), s(8), s(9)) '<--- hier
- Catch ex As Exception
- 'MessageBox.Show(ex.Message)
- 'MessageBox.Show(i)
- End Try
- End If
- Next
- FileSystem.FileCopy(startup & "\DB-Convert.mdb", intDir & dbfname)
- writer = New StreamWriter(protfile)
- StopTime = DateTime.Now
- Duration = StopTime.Subtract(StartTime)
- writer.Write(i & " rows in database written" & vbCrLf & "Starting Time: " & StartTime.ToString & vbCrLf & "Ending Time: " & StopTime.ToString & vbCrLf & "Duration Time: " & Duration.ToString)
- writer.Close()
- writer = Nothing
- End Sub
- End Module
Hat da irgendjemand eine Idee dazu?
Bin für jede Hilfe unendlich dankbar.
die Farbe Rot ist der Moderation vorbehalten und wurde ersetzt
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()