VB.Net Anbindung Excel sehr langsam

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcobll.

    VB.Net Anbindung Excel sehr langsam

    Hi, ich bin Marco. Ich habe früher in der Schule vor gut 20 Jahren Visual Basic gelernt. All Zuviel ist nicht hängengeblieben :)

    Ich versuche eine Art Datenbank-Software zu erstellen. Es sollen Reparaturaufträge über ein Eingabeformular erstellt werden, welche ungefähr 30 Informationen je Reparaturauftrag enthalten. Diese Daten sollen dann in einer Art Datenbank dauerhaft gespeichert werden. In einem zweiten Formular möchte ich anhand der je Reparaturauftrag hinterlegten Reparaturauftragsnummer die Daten durchsuchen und anzeigen lassen. Über drei weitere Formular möchte ich jeweils zusätzliche Daten zu einer vorher gesuchten Reparaturauftragsnummer hinzufügen können.
    Das ganze habe ich schon teils umgesetzt. Und zwar mit Hilfe einer Excel-Datei als Datenbank. Das ganze ist allerdings etwas träge. Das speichern der Daten wie auch das suchen der Datensätze in der Excel dauert teilweise 4-5sekunden mit gerade einmal 4 Datensätzen. Ich habe die Befürchtung, mit mehreren 100 Datensätzen wird es noch unerträglich langsamer. Mit sql habe ich null Erfahrung. Ausprobiert habe ich auch schon ne Access Datenbank, bin aber nicht klargekommen mit der Einbindung. Eingefallen wäre mir noch eine XML-Datei als Datenbank. Das Programm sollte später als portables Programm auf einen nicht ganz so potenten Rechner laufen.

    Meine Frage, ist das Zusammenspiel mit excel immer so langsam oder gibt es etwas schnelleres und vielleicht auch einfacheres? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcobll“ ()

    Marcobll schrieb:

    Das speichern der Daten wie auch das suchen der Datensätze in der Excel dauert teilweise 4-5sekunden mit gerade einmal 4 Datensätzen.
    Das kann Excel in wenigen Millisekunden.
    Dann hast du Schrott programmiert.
    Zeig mal deinen Code.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --