Guten Morgen,
ich Portiere gerade eine WinForms Anwendung nach WPF (mein erstes WPF Projekt).
Dafür benötige ich ein NumericUpDown welches ich mir als Benutzerdefeniertes WPF Steuerelement erstellt habe.
Eine der Eigenschaften (
Exception
Step-Eigenschaft
Kommentiere ich
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
ich Portiere gerade eine WinForms Anwendung nach WPF (mein erstes WPF Projekt).
Dafür benötige ich ein NumericUpDown welches ich mir als Benutzerdefeniertes WPF Steuerelement erstellt habe.
Eine der Eigenschaften (
Step-Eigenschaft
) meines NumericUpDown Steuerelemnts löst leider eine ArgumentNullException
aus wenn diese in einem Style Attribute gesetzt wird.Quellcode
- System.Windows.Markup.XamlParseException: "Zeilennummer "12" und Zeilenposition "14" von "Beim Festlegen der Eigenschaft "System.Windows.Setter.Property" wurde eine Ausnahme ausgelöst."."
- Der Wert darf nicht NULL sein.
- Parametername: property
- at System.Windows.Setter.CheckValidProperty(DependencyProperty property)
- at System.Windows.Baml2006.WpfSharedBamlSchemaContext.<>c.<Create_BamlProperty_Setter_Property>b__343_0(Object target, Object value)
- at System.Windows.Baml2006.WpfKnownMemberInvoker.SetValue(Object instance, Object value)
- at MS.Internal.Xaml.Runtime.ClrObjectRuntime.SetValue(XamlMember member, Object obj, Object value)
- at MS.Internal.Xaml.Runtime.ClrObjectRuntime.SetValue(Object inst, XamlMember property, Object value)
C#-Quellcode
- public decimal Step
- {
- get => (decimal)GetValue(StepProperty);
- set
- {
- if (value < 0)
- value = 0.1M;
- SetValue(StepProperty, value);
- }
- }
- public static readonly DependencyProperty StepProperty;
- static NumericUpDown()
- {
- DefaultStyleKeyProperty.OverrideMetadata(typeof(NumericUpDown), new FrameworkPropertyMetadata(typeof(NumericUpDown)));
- // ...
- StepProperty = DependencyProperty.Register(nameof(StepProperty), typeof(decimal), typeof(NumericUpDown), new PropertyMetadata(default(decimal)));
- }
Kommentiere ich
<Setter Property="Step" Value="1"/>
funktioniert es ebenso wenn ich die Eigenschaft am Steuerelement selbst festlege.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?