Win11 Klassisches Kontextmenu, Windows friert ein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Win11 Klassisches Kontextmenu, Windows friert ein

    Hey,

    ich habe versucht mich mit dem Kontextmenu von Win11 anzufreunden, hat nicht geklappt. Die Buttons zum Kopieren, ausschneiden etc. sind ja ganz nett, aber ich will das alte direkt haben, wegen WinRar und die VLC Optionen. Klar kann ich auf weitere Optionen klicken, aber das nervt mich mittlerweile. Ich habe wie hier gezeigt:

    howtogeek.com/759449/how-to-ge…indows-11s-file-explorer/

    einen Registryeintrag hinzugefügt, beim Versuch neu zu starten sah ich "Wird neu gestartet", die Punkte(die Ladeanimation) drehten sich, auf einmal tat sich nichts mehr, Windows war eingefroren. Konnte Windows dann auch nicht mehr starten, habs mehrfach probier, mal ist Windows bei der Passworteingabe eingefroren, einmal konnte ich das Passwort noch eingeben aber wieder eingefroren.

    Nachdem ich den Registry-Eintrag im abgesicherten Modus entfernte, funktioniert alles wieder normal. Da ich aber auch das alte Startmenu wieder eingebaut hab, kann ich nicht ausschliessen das es damit zusammenhängt. Hatt jemand das zufällig mal selbst gemacht mit dem klassischen Kontextmenu wiederherstellen und hat das selbe Problem gehabt? Falls ja, auch mit oder ohne klassisches Startmenu?

    Ich komm zu den Punkt, andem ich glaube mit Win10 besser zu dran zu sein. Ich bekomme langsam richtig Wut wegen Win11.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Hast du auch das klassische Startmenu drin? (ExplorerPatcher) Ich vermute da ja einen Zusammenhang, hab im nachhinein auch nochmal in den Einstellungen vom EP geschaut, da kann man das auch umstellen, aber selber Effekt(hab jetzt nicht geschaut ob der EP den selben Eintrag macht). überall findet man diesen einen Eintrag für die Registry dazu, aber keine Kommentare das Windows beim Shutdown nachdem man den Eintrag machte einfriert, wie auch beim starten.(Anmeldebildschirm)

    Ich glaube Windows hängt in einer Endlosschleife, deshalb der Freeze.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Es hieß ja mal Windows 10 bleibt das letzte Windows. Aber wo bleibt da die Selbstentfaltung?
    Mich würde mal interessieren, ob überhaupt jemand nach einer Abänderung des Kontextmenüs gefragt hat.
    Mich würde mal interessieren, ob es denn wenigstens für einen Teil der Leute schöner wird den Computer mit dem neuestem Stand von Microsoft zu benutzen (Windows, Office, etc.).
    Ich kann mich nicht einmal mit Win10 anfreunden, geschweige noch mit Win11 oder was noch kommen soll.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Windows sich zurückentwickelt, alles immer schlechter wird, weil versucht wird das Windows so umzustricken wie Android etc.
    Gestern las ich ein Beitrag auf der Mircosoftseite, das wird gezeigt wie man Linux installiert usw... Dachte erst das wäre ein Scherz...
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    Mich würde mal interessieren, ob überhaupt jemand nach einer Abänderung des Kontextmenüs gefragt hat.


    Nutzt du nicht das Feedback hub? Bei so vielen Usern kann ich mir vorstellen, das so was erwähnt wurde. Die Idee das Kontextmenu zu verbessern finde ich ok, aber man braucht keine zwei. Hätten die einfach nur die alten Einträge für Dateioperationen entfernt und durch solche ImageButtons ersetzt, ja dann wäre das gut gewesen. So das man weiterhin direkt an die Einträge von anderen Apps kommt. Ich denke aber eher, MS macht das um uns deren Bloatware demnächst dort prominent platziert zu präsentieren. Wäre ich US-Präsident, würde ich MS einen NSL schicken, sammelt Daten für uns über jeden. Das geht besser mit eigener Software. Die Amis wollen Daten das ist klar, die machen auch alles um sie zu bekommen, alles andere würde IMO gegen jede Logik sprechen. Wegen 9/11 kann ich das teils sogar nachvollziehen. Nach Snowden sollte das allen klar sein. (Deshalb hat MS wohl auch Bing ins System eingebaut, für den User bringt das doch keinen Vorteil, gab doch schon die Suche auf der Taskbar)

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    Mich würde mal interessieren, ob es denn wenigstens für einen Teil der Leute schöner wird den Computer mit dem neuestem Stand von Microsoft zu benutzen


    Also nachdem ich das alte Startmenu wieder drin hatte, dachte ich: Top Sache, ich upgrade auch auf den anderen Rechnern. Aber so nach und nach verschwand die Begeisterung. Bin nun an dem Punkt gekommen, wo ich denke Win11 fortan zu boykottieren. Mich bremst Win11 aus, mit Win10 kann ich besser arbeiten.

    Das mit dem Startmenu haben die aber wirklich verbockt. Ich weis was das Startmenu angeht sind die Vorstellungen wie es sein sollte sehr verschieden. Das MS da nicht einfach Interfaces anbietet, die man implementieren kann (wie Plugins), damit die Community welche machen kann, dann bekommen User was sie wollen, aber nein, lieber alles diktieren und so die UserExperience auf unterstem Nivaeu halten.

    Aber die Entwicklung bei MS finde ich überhaupt "bescheiden", in Win11 sind immer noch Sachen von vor 2000 drin, muss das sein? So viel kompatibilität muss nicht sein. Wer veraltete Hardware/Software nutzt und nichts upgraded ist selber Schuld, ja kostet Geld, aber das weis man vorher schon und sollte entsprechend planen. Die hätten einfach mal nahezu "from scratch" anfangen sollen, alles was mit UI zu tun hat raus, so das nur Kern bleibt und dann anständig was brauen. In Win11 ist immer noch die alte Systemsteuerung drin, schau mal durch den System32 Ordner durch, was da noch so an Antiquitäten zu finden ist. Hab mal ein Bild angehängt, wer braucht das Ding z.B. noch?
    Wenn mann einfach nur das alte drin lässt und neues hinzufügt, was teilweise auch noch vom alten abhängig ist und das über Dekaden, dann wundert es mich nicht das Win11 immer noch einige Kinderkrankheiten hat, sogar der alte MenuStrip im Explorer ist hin und wieder sichtbar, ich wette bei MS ist keiner der auch nur annähernd noch den vollen überblick hat. Wen wunderts bei so einer Art von Entwicklung.

    Da ich nun ein wenig Frust abgelassen hab und eher rantig geschrieben hab, will ich aber auch ein paar gute Aspekte in Win11 erwähnen. Die neue Systemsteuerung ist sehr gut und sogar hübsch, die Startseite der Steuerung mag ich, auch wenn die dortige Anmeldeaufforderung nervt(nutze nur Lokale Konten). Die Performence bei spielen scheint ein wenig besser zu sein, kann aber auch Einbildung sein. Viel mehr Dialoge unterstützen nun den Darkmode, auch der Taskmanager(den ich auch gut gelungen finde). Das Ribbon-Menu(heist glaub ich so) im Explorerfenster für Dateioperationen, das ist richtig nützlich. Gibt auch noch weiteres aber ich hab jetzt schon einen halben Roman getippt, sollte nun gut sein.
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      39,73 kB, 335×359, 54 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Win11 ist ein Mix aus Win10 + den Resten die für WinX entwickelt wurden. WinX basierte hauptsächlich auf WinUI2/XamlDirect und das sieht man auch an den Kontextmenüs in Win11 bzw dann am alten Menü, das man ja immer noch aufrufen kann. MS hat einfach 2 Betriebssysteme zusammen gekippt, bissel umgerührt und fertig ist Win11 mit dem bitteren Beigeschmack, friss oder .... MS weis genau was der User möchte. Ähhh, eher nicht sonst würde sowas wie Win11 erst gar nicht entstehen. Ok, wir wissen auch das jedes zweite Win das MS rausgebracht hat eine Katastrophe war. Freut euch auf Win12, da wird alles besser. <- Sarkasmus.
    Mfg -Franky-

    -Franky- schrieb:

    MS hat einfach 2 Betriebssysteme zusammen gekippt


    Sind sicher 3 oder mehr drin. Drücke Win+R und gebe Control ein. Diese Systemsteuerung kam iirc mit XP oder Win7. Da auch noch die Dialer.exe und mehr Antiquitäten drin sind, würds mich nicht wundern wenn da noch was von Win2K drin steckt.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    DTF schrieb:

    Das geht besser mit eigener Software. Die Amis wollen Daten das ist klar, die machen auch alles um sie zu bekommen, alles andere würde IMO gegen jede Logik sprechen. Wegen 9/11 kann ich das teils sogar nachvollziehen. Nach Snowden sollte das allen klar sein. (Deshalb hat MS wohl auch Bing ins System eingebaut, für den User bringt das doch keinen Vorteil, gab doch schon die Suche auf der Taskbar)
    Ah, und diese Software in so einer ärgerlichen Form zu erstellen ist als Schutz vor dem Interesse des amerikanischen Staates zu sehen, das ist ja dann doch echt nett von MS.
    Also ich hab das alte Kontextmenü auch - bin im Windows Insider DEV Channel und habe keine Probleme damit.
    Schmeiß deine ganzen anderen Veränderungen runter und teste erneut. Kann ja nur an irgendeiner anderen Einstellung liegen dann.

    Verstehe auch den ganzen "hate" gegen Windows 11 nicht. Man kann entweder in der Vergangenheit stecken bleiben oder mit der Zeit gehen.
    Klar ist es ungewohnt. Aber hier und da ein paar Einstellungen in Windows 11 gesetzt und schon ist alles gut. Windows Button nach Links. Das Startmenü einmal
    sortiert und fertig.

    Ansonsten nutze das Feedback-Hub und schreib nen ordentliches Feedback - ohne Bashing.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Hab schon anständiges Feedback da gelassen, sowohl negatives wie auch positives, hab hier ja auch einiges positives zu sagen gehabt. Hab ein Backup angelegt und den Explorer Patcher mal runtergeworfen, beim reboot friert Windows immer noch ein während des Shutdowns(mit dem RegistryEintrag), aber ich kann das System starten und mich anmelden. Vermutlich war der Eingriff mit dem EP ein wenig heftig. Windows hatte mich ja gewarnt(wollte mich den EP nicht installieren lassen). Ich werde mal eine andere Festplatte einbauen und Win11 frisch draufziehen und schauen ob es dann geht. Dann teste ich nochmal mit dem EP, liegt es nicht am EP, geh ich erstmal zurück zu Win10 und warte erstmal auf die nächste Win11 Version in nächsten Jahr.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Mir gehts nicht ums bashen. Will ich auch gar nicht. Ich will das hinterfragen, dass es immer wieder so ist. (Und wenn das so ist, weil keiner Feedback gibt dann ist das für mich akzeptabel)

    xChRoNiKx schrieb:

    Man kann entweder in der Vergangenheit stecken bleiben oder mit der Zeit gehen.[...] Aber hier und da ein paar Einstellungen in Windows 11 gesetzt und schon ist alles gut
    In der Vergangenheit bleibt man doch genauso stecken, wenn man mit ein paar Klicks das "Alte" zurückholt. Funktionalität Aufgeben ist das wahre hier und jetzt, wenn man das ernst nimmt.
    Hab nun weiter rumgefummelt und reichlich Action gehabt(inkl. Herzrasen), konnte das Problem lösen, hab einfach mal abgewartet beim neustarten, das Bild fror ein, nach etwa 1 Minute blinkten die Tastatur und Maus-LEDs. Das machen die bei jedem Systemstart, dann kamen ganz komische Artefakte zur festgefrorenen Ladeanimation dazu, komische Punkte und Linien, dachte schon die GPU stirbt/ist tot. Der NVidia Treiber war nicht ganz aktuell, aber auch nicht alt(neuer PC keine 2.5 monate alt), als ich dann von Version 537.13 auf den aktuellen geupdate hab, crashte sogar das System während der Installation und ich dachte och nö(Puls fast schon an der Schädeldecke gespürt). Dann schmierte Windows bei jedem Start ab. Im Bios auf die interne GPU geschaltet, konnte dann wieder starten, NVidia Treiber entfernt, wieder die RTX aktiviert und Treiber neu aufgespielt. Jetzt funktioniert der Reboot auch mit dem Kontextmenu-Registry-Eintrag.

    Ich hab nicht die geringste Ahnung wie das zusammenhängen kann, aber der Registry-Eintrag verhinderte in Kombination mit dem Treiber bei mir das saubere Neustarten, evtl. spielte auch der EP eine Rolle, davon kann nach der Deinstallation noch was da gewesen sein. Runterfahren ging ja, aber vermutlich auch nur, weil der Strom dann abgeschaltet wird.

    Also jetzt bin ich wieder happy mit Win11. Hoffe das bleibt auch so, weil schlecht ist es nicht, auch wenns noch Kinderkrankheiten hat.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Ich hatte kürzlich auch ein Einfrier-Problem mit Win11.
    Nach diversen Windows-Updates startete das System normal und nach etwa 10 Minuten fror alles ein.
    Selbst die Uhr blieb stehen.

    Nach Systemwiederherstellung auf den Stand vom 19.11. läuft wieder alles.
    Könnte also ein defekter Treiber im Rahmen des Updates gewesen sein.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --