Verwirrung über DataGridViewTextBoxColumn

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roepke.

    Verwirrung über DataGridViewTextBoxColumn

    Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
    Ich habe eine ältere Software ausgegraben, in der ich einen DataGridView verwende.
    Der DGV ist mittels Entwurfsansicht einem Form hinzugefügt.
    Es gibt eine Zeile Code

    VB.NET-Quellcode

    1. dgv_L.Columns.AddRange(New System.Windows.Forms.DataGridViewColumn() {Me.I, Me.L})

    in der ich dem DGV zwei Spalten hinzufüge. Diese heißen Me.I und Me.L und ich kann einfach absolut nicht herausfinden, woher dieses I und L stammen.
    Der absolut einzige Punkt in der Software, wo die beiden nochmal auftauchen ist im Designer

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.I = New System.Windows.Forms.DataGridViewTextBoxColumn()
    2. Me.L = New System.Windows.Forms.DataGridViewTextBoxColumn()

    Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran einnern, dass ich diese händisch dem Designer zugefügt haben soll.
    Gibt's irgendwo eine versteckte Mglichkeit, an die ich mich mehr erinnere, wie ich diese beiden I und L erzeugt haben könnte?

    Ich habe das Gleiche nämlich in meinem aktuellen Projekt probiert:
    In der Entwurfsansicht einen DGV hinzugefügt und dann versucht mit jener Zeile Code oben zwei Spalten einzufügen. Dabei wird dann
    "L" ist kein Member von "frm_..." angemeckert. Was soweit ja auch stimmt. Aber wie kam es im alten Projekt dazu, dass das eben nicht der Fall ist?
    Du kannst doch im Studio "Suchen" lassen, auch im gesamten Projekt. Vielleicht haste das in einer Class oder....
    Haste den Code nicht dokumentiert? ;)

    Soweit ich weiß, stammt das "Me." doch aus dem alten NameSpace???
    Sind das evtl "Spaltenüberschriften" oder .... :?:
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Das passiert z.B., wenn man im Code mit der Umbenennungsfunktion die Namen der Columns ändert und noch ein paar Spalten hinzufügt, ggf. mittels DataBinding. Genau hab ich es noch nicht raus, aber zumindest weiß ich, wo ich schauen muss, wenn im DGV wieder irgendwelcher Blödsinn passiert. Dann verwaisen die umbenannten Spalten, bleiben aber in der FormX.Designer.vb und führen zu Fehlermeldungen, wenn man die Spalten vergisst und versucht, irgendwann mal andere Spalten so umzubenennen, wie die verwaisten heißen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Amelie schrieb:

    Soweit ich weiß, stammt das "Me." doch aus dem alten NameSpace???


    Das verwechselst du mit My. Me = Ich, man bezieht sich also auf sich selbst. In C#, Java, C++ und weiteren Sprachen wäre das this.

    VB.NET-Quellcode

    1. class Z
    2. private IX as integer
    3. sub Y(IX as integer)
    4. end sub
    5. end class

    Preisfrage @Amelie:
    Wie kann ich nun in der Sub Y, dem Integer IX der auf Klassenebene ist den Wert des Parameters IX zuweisen?
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    roepke schrieb:

    in der ich dem DGV zwei Spalten hinzufüge. Diese heißen Me.I und Me.L und ich kann einfach absolut nicht herausfinden, woher dieses I und L stammen.
    Der absolut einzige Punkt in der Software, wo die beiden nochmal auftauchen ist im Designer...
    Du kannst mit Rechtsklick - "zu Definition gehen" die Definition der bösen Spalten aufsuchen, und sie dort löschen - in diesem Falle im Designer.
    Daraus ergeben sich FolgeFehler, die ebenso einfach durch Löschen zu beheben sind.
    Danach ist der Spuk weg.

    Bleibt dir nur noch die Frage: Was meine ich mit "Rechtsklick - "zu Definition gehen"" ?
    Das ist mit Bildern oder Videos leichter zu erklären als mit Worten. Also gugge VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)
    Da gibts diesen Trick und noch viele weitere anzugucken.
    @DTF

    Stimmt habe ich wohl verwechselt. :whistling:
    Zu deiner Frage:

    VB.NET-Quellcode

    1. Class Z
    2. Private IX As Integer
    3. Private Sub Y(IX As Integer)
    4. Me.IX = IX
    5. End Sub
    6. End Class


    Naja zumindest war ich mit den Spalten auf dem richtigen Weg ... :D
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    @ErfinderDesRades Danke für den Link zum Video. Vieles davon wusste ich schon. Habe es trotzdem mal parallel mitgemacht und feststellen müssen, dass bei mir vieles ganz anders aussieht/funktioniert. Klicke ich bei mir auf "CopyTo" öffnet sich nicht der Objektkatalog, sondern FileInfo (aus Metadaten)

    Durchsuche ich dann händisch den Objektkatalog nach "CopyTo" werden keien Ergebnisse angezeigt.

    Suche ich dann nach dem StreamReader wird dieser zwar gefunden, aber OHNE Funktionen.

    Stelle ich Durchsuchen von "Meine Projketmappe" auf "Alle Kompontenen" um, werden CopyTo und StreamReader gefunden, aber z.B. für den StreamReader gibt es dann 3 verschiedene Definitionen, jede davon unterscheidet sich in ihren Methoden/Funktionen/Eigenschaften/Feldern. Vermutlich weil ich eine ganze Reihe unterschiedlicher .NET installiert habe?

    Wobei ich gerade gesehen habe, liegt es auch einfach nur an der Sortierung. Bei einem StreamReader sind Methoden und Funktionen unter Methoden zusammen gefasst, bei einem andern sind diese unterteilt. Trotzdem unterscheiden sich die einzelenen Beschreibungen in ihrem Umfang der Möglichkeiten.

    Kann ich irgdenwie sehen zu welcher .Net welche Variante von StreamReader gehört?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „roepke“ ()