Visual Studio 2022 - Form mit UserControls wie als Vorlage für andere Projekte nutzbar machen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Amelie.

    Visual Studio 2022 - Form mit UserControls wie als Vorlage für andere Projekte nutzbar machen?

    Hi,

    täusche ich mich, oder gabs früher mal die Funktion, eine Form als Vorlage zu speichern und diese Funktion gibts in VS2022 einfach nicht mehr?

    Bisher kopiere ich immer nur die Dateien der Form und der Usercontrols einzeln ins neue Projekt, füge dort hinzu und ändere dann händisch die Sub InitializeComponent() im Bezug auf die UserControls auf das neue Projekt.

    Geht das irgendwie eleganter?

    Viele Grüße

    John

    John422 schrieb:

    und ändere dann händisch die Sub InitializeComponent()
    Das ist suboptimal.
    Wenn Du das externe UserControl Deinem Zielprojekt hinzugefügt hast, musst Du das Projekt neu compilieren und das UserControl ist in der ToolBox des Studios verfügbar. Ziehe es auf die GUI und parametriere es.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das möchte ich gerade nicht.

    Mein Form, die ich in verschiedenen Projekten (und auch im gleichen Projekt) immer wieder verwenden möchte, ist ja im Bezug auf die UserControls bereits fertig ausgestaltet. Wenn dich die Ucs runter nehme und jedemal hinzufüge, kann ich mir den Ansatz des Forms als Vorlage auch gleich sparen.
    @John422 Dann pack sie in eine DLL und füge diese DLL Deinem Projekt als Verweis hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @John422

    Moin moin

    Das mit den dlls habe ich auch so gemacht. Z.B. für meinen Logger, den ich im jedem Projekt benutze.
    Die dll habe ich dann in das entsprechende Verzeichnis des .Net Frame kopiert. So liegt diese immer an der gleichen, richtigen Stelle.

    Dann entweder per Import ... oder direkt in dem Projekteinstellungen das Häckchen gesetzt.
    Bilder
    • vs-1.jpg

      345,61 kB, 1.037×530, 30 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: