Upgrade von Frame Network 4.8 auf 8.0

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dideldum.

    Upgrade von Frame Network 4.8 auf 8.0

    Hallo,

    habe eine relativ kleine Anwendung (1300 Zeilen) geschrieben. Habe zum Upgrade das nötige VB Tool installiert. Die Umwandlung zu .Frame Network 8.0 läuft ohne Probleme.
    Aber beim starten des Projekts bekomme ich immer die Fehlermeldung:



    Habe das seit Tagen durch und finde keine Lösung.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?

    Gruß
    Joachim
    Doofe Frage, aber hast du schon das probiert, was dir der Fehlerdialog sagt?

    Das klingt so, als hättest du keine Anwendung zum Starten ausgewählt.

    Kannst du das Programm denn aus dem Solution Explorer aufrufen?
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Oh ja, das sind die ganz typischen Anfängerfehler, auf die man aber nur einmal reinfällt.

    Rechte Maustaste auf das Projekt und Eigenschaften auswählen. Dort dann die gewünschten Starteinstellungen (ich glaube Startobjekt heisst es) einstellen. Dann sollte es funktionieren.

    Man kann es auch mit einem Doppelklick auf das Projekt machen, man landet dann in der vbproj bzw. csproj Datei. Mit StartupObject können die Startbedingungen definiert werden.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Frame Network sagt mir zwar nix, aber wahrscheinlich ist dann doch der Umstieg von .NET Framework auf den .NET Unterbau gemeint.
    In .NET sehen die einzelnen Projekteigenschaften so aus

    und der Inhalt der .vbproj so:


    Aber um das Startprojekt festzulegen, musst Du die Eigenschaften der Projektmappe aufrufen und konfigurieren (oder den Shortcut-Button hernehmen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ich würde auch gerne mein Proggi auf das Framework 7 oder 8 umbauen.
    Wo bekomme ich denn das oben beschriebene "Habe zum Upgrade das nötige VB Tool installiert" her?
    Habe irrtümlich zwei von meinem Projekt abhängige Apps mit .NET Framework 7 erstellt und will nun das Haupt-Projekt ebenso auf diese Version umstricken.

    Beste Grüsse

    EDIT: Habe wohl das Tool gefunden und installiert - dieses will aber das in meinem Projekt integriertes CEFSharp-Paket nicht updaten und ich erhalte 41 Fehler nach dem Transformieren meines Projekts, welche mir so gar nichts sagen wollen.
    Aber... mein mit dem Zielframework .net 4.7.2 erstelltes Projekt müsste doch mit den dazugehörenden Co-Projekten, die mit .NET 7 erstellt wurden problemlos funktionieren, wenn ich im Installer das .NET 7 mitliefere und dieses Paket installieren lasse - oder liege ich hier falsch?
    Ich verwende ja in meinem Projekt keine V7-spezifischen Funktionen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Kannst du die Fehler mal posten?

    Mit dem Upgrade Assistent sollte es dann problemlos klappen, wenn du keine Third-Party-Controls verwendest.
    Solltest du 3rd-Party-Controls verwenden, kommst es darauf an, ob der Hersteller eine entsprechende Version fuer .NET 6-8+ zur Verfuegung stellt, da die Control-Designer der Controls des Herstellers bei einer komplexeren Designer-Benutzeroberflaeche nicht mit dem .NET Framework Designer kompatibel sind. (Das gilt natuerlich auch fuer selbstgeschriebene Steuerlemenete, mit spezieller Entwurfszeitfunktionalitaet.)
    Mal so zur Klarstellung:
    Es gibt kein "Framework 7 oder 8" !
    Das Microsoft .NET Framework endet bei version 4.8.1 !
    du meinst .Net 7 bzw. 8.

    learn.microsoft.com/de-de/dotnet/core/porting/