ContextSwitchDeadlock

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    ContextSwitchDeadlock

    Moin!

    ich habe eine lange laufende Prüffunktion die dann und wann eine Zeile in Excel schreibt.

    Beim Debuggen bekomme ich folgende Meldung.



    Ist das ein Vorgang der nur im Debuggen "Probleme" machen kann und als Hinweis zu verstehen da wartet noch jemand oder wie ist das zu betrachten.

    Jan
    Du hast also ein Programm, bei dem das GUI über eine Minute nicht ansprechbar ist bzw. »eingefroren« ist. Dessen langwierige Aufgabe nicht durch den Benutzer abbrechbar ist, ohne das Programm per TaskManager abzuschießen. Welches dem Benutzer das Gefühl vermittelt, dass es sich aufgehangen hat. Welches beim Herunterfahren des PCs das System davon abhält, dies problemlos zu tun.
    Wenn all das für Dich kein Problem ist, dann ignorier den Hinweis. Nur das Debuggen wird dann natürlich innerhalb von Visual Studio schwieriger, weil Du immer nach einer Minute diese Meldung bekommst, weil Visual Studio das als Designfehler schwerwiegendes Problem ansieht. Aber wenn das auch kein Problem für Dich ist, belass es dabei. Eine Abhilfe wäre zwar nebenläufige Programmierung (Stichwort Async/Await), aber das ist leider noch mehr Wissen, was man sich aneignen muss.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.