Wünsche für Visual Studio

  • Allgemein

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oobdoo.

    Wünsche für Visual Studio

    Ich habe mir überlegt einen Thread aufzumachen, worin ich und vielleicht auch andere ihre Wünsche für neue VisualStudio Versionen reinschreiben können.
    Vieleicht kann @loeffel das eine oder andere selbst gebrauchen und trägt diesen Vorschlag in die Firma. :)


    Wunsch 01:
    Wenn der Mauspfeil über einer Zeile liegt, dann wird nach kurzer Zeit eine kleine Info über darunterliegenden Code angezeigt. Eine tolle Funktion.
    Seit einiger Zeit beherrscht VS den automatischen Zeilenumbruch, dann wird diese Info über die umgebrochene Zeile gelegt.



    Eine Berücksichtigung des Umbruchs beim Einblenden der Info wäre oft sehr hilfreich für mich.

    Wunsch 02:
    Für mich ist das Debuggen oft eine Herausforderung. Da finde ich es störend mir Gedanken machen zu müssen, welchen Klick oder Tastendruck ich als nächstes machen muss.



    Der kleine grüne Pfeil ist sehr praktisch. Warum auch immer, manchmal kommt die Einblendung nicht dann wenn ich sie gerne hätte oder ich habe die falsche Zeile getroffen.

    Was mir als Vorschlag in den Kopf gekommen ist, ist eine Art Anti-Breakpoint. Den setzt man in die Function oder Sub die garantiert funktioniert. Dann könnte man sich mit F8 von einer Zeile zur nächsten Durchdrücken, ohne das der Debugger in eine Function/Sub mit Anti-Breakpoint reinspringt.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Sowas Ähnliches hatte ich bzgl. Fehlern in Visual Studio mal angefangen.* Man meldet Microsoft Fehler oder Vorschläge und andere können dann dafür voten, um dem ganzen mehr Gewicht zu verleihen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich aber niemanden dazu motivieren, mitzumachen. Oder ich habe falsche Wünsche oder stehe mit den Problemen alleine da.

    Bzgl. Wunsch 1: Was ist Dein Wunsch genau? Konnte es nicht rauslesen.
    Bzgl. Wunsch 2: Es gibt ja die Debugger-Funktionen "Prozedurschritt" und "Ausführen bis Rücksprung". Das ist nix für Dich?

    * da ich aber grad gesehen habe, dass Du in jenem Thread den Post#2 verfasst hast, erzähl ich Dir da ja nix Neues :S
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Deinen Thread kenne ich, habe aber davon abgesehen mein Thema reinzuschreiben. Ein Thread über Fehler im VS sollte nicht mit Wunschdiskussionen überschwemmt werden.


    Der Mauszeiger steht dabei über Substring.

    Zeile mit Umbruch nicht vollständig sichtbar.




    Vorschlag bei Berücksichtigung des Umbruchs.



    In meinem Bespiel ist nur das THEN überdeckt. Das ist natürlich kein Problem, aber manchmal sind meine Zeilen um einiges länger.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Puh, da würde ich den Vorteil nicht sehen. Wenn ich die QuickInfo zu Substring haben will, wär mir der Rest egal. Aber hey, warum nicht?
    Bzgl. Themenvermischung: Ich hatte ja damals geschrieben:

    VaporiZed schrieb:

    Auch Verbesserungsvorschläge sind sinnvoll, wenn es um fehlerhaftes oder sinnloses VS-Verhalten geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich hatte in Deinem Thread das mit den Verbesserungsvorschlägen übersehen und manchmal bekomme ich die Vorgehensweisen der verschiedenen Foren durcheinander. :D

    Das mit dem Substring war ja nur ein Beispiel. Das bekomme ich auch ohne Hilfe hin, bei meinem eigenen Code sieht es manchmal anders aus.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Meine Wünsche wären, unabhängig davon ob man nun eine VB, C#, WPF oder eine UWP App entwickeln möchte, das Standardmäßig überall die gleichen Features (Schnittstellen, Dialoge usw.) von Windows genutzt werden können. zb WIC & Direct2D/Direct3D anstelle von GDI+. Einheitliche GUI/Controls auf Basis von WinUI2/WinUI3 (XAML). ;) Und das ohne zusätzliche Nuget-Pakete. :P
    Mfg -Franky-

    Haudruferzappeltnoch schrieb:


    Btw. bei mir gehe ich mit F11 in die nächste Zeile (du schriebst F8), kann man das einstellen?

    Ja geht in den Einstellungen. Voreingestellt ist F5, F8 und F10. Bei mir aktuell F5,F6, F7. Aber oft genug drücke ich die falsche Taste und hänge dann in einer Function/Sub wo ich gar nicht rein wollte. Geht natürlich auch anders, aber was die Bedienung vom Rechner angeht, da bin ich oft faul und wünsche mir daher die eine oder andere Abkürzung. Genauso wie mein nächster Wunsch (Nr. 3).

    Ein automatischer Zeilenumbruch ist toll, würde mir aber besser gefallen wenn bei einem Klick die komplette Zeile + Umbruch markiert wird und nicht nur die Zeile welche den Doppelklick bekommen hat.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    oobdoo schrieb:

    eine Art Anti-Breakpoint

    Joa also in gewisser Form gibt es das ja schon als Attribut für Funktionen oder ganze Klassen. Habe ich auch an einigen meiner Hilfs-Funktionen dran, damit ich per Einzelschritt nicht immer wieder durch diese durch steppen muss. Selbst ein Breaktpoint in dieser Methode wird nicht getriggert.

    C#-Quellcode

    1. [DebuggerStepThrough]
    2. public static void SomeSafeTestedMethod() {
    3. Console.WriteLine("Test");
    4. }


    Kann man auch an ganze Klassen setzten.
    Wie und wo setzt man das bei VB.net ein?

    Imports System.Diagnostics notwendig.
    <DebuggerStepThrough()> Schreibweise in VB.

    Macht (fast) genau das wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke @Bluespide

    Nachtrag:
    Mein Anti-Breakpoint hätte den Vorteil das er bei Verwendung in der Breakpoint-Liste auftauchen würde.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oobdoo“ ()

    oobdoo schrieb:


    Was mir als Vorschlag in den Kopf gekommen ist, ist eine Art Anti-Breakpoint. Den setzt man in die Function oder Sub die garantiert funktioniert. Dann könnte man sich mit F8 von einer Zeile zur nächsten Durchdrücken, ohne das der Debugger in eine Function/Sub mit Anti-Breakpoint reinspringt.


    Sollte das mit DebuggerStepThroughAttribute nicht schon funktionieren?