FileStream Constructor: System.UnauthorizedAccessException - Zugriff auf Pfad wurde verweigert

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    FileStream Constructor: System.UnauthorizedAccessException - Zugriff auf Pfad wurde verweigert

    Guten Morgen :)

    ich hab ein kleines Problem beim Instanziieren eines FileStreams:

    VB.NET-Quellcode

    1. Using fileStream As New FileStream(DateiName, FileMode.Create, FileAccess.Write) 'Testen ob Dateien überschrieben werden
    2. StreamToWrite.CopyTo(fileStream)
    3. End Using


    Da bekomm ich den Fehler:
    System.UnauthorizedAccessException - Zugriff auf Pfad wurde verweigert

    Und ich hab keine Ahnung warum. Ich hab das Programm auch schon als Admin gestartet und auch die .exe vom Virenschutz ausgeschlossen. Woran kann das noch liegen?

    Freu mich auf eure Anrworten :)
    @kafffee Wie lautet denn der Pfad?
    Kannst Du diese Datei außerhalb des Studios mit dem Notepad oder einem anderen Programm öffnen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    kafffee schrieb:

    Die Datei existiert noch gar nicht
    Erstell mal im Explorer eine "Dummy"-Datei dieses Namens.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    kafffee schrieb:

    Und dann?
    Dann versuch da den Inhalt Deines Streams reinzuschreiben.

    kafffee schrieb:

    direkt auf C:\
    Da ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass Du die o.g. Exception bekommst. Probier doch mal ein unverfängliches Verzeichnis, z.B. auf einem anderen Laufwerk.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Dann versuch da den Inhalt Deines Streams reinzuschreiben.


    Okay, jetzt springt mein Virenschutz an, so wie ich es gewohnt bin. Also hab ich den Prozess ausgeschlossen, und jetzt gehts. Zumindest vorerst .... Mich hat das verwirrt, dass wenn ich eine Datei schreiben will, mein Scanner stillschweigend blockiert, und wenn ich sie ändere er zusätzlich noch einen Hinweis raushaut, liegt bestimmt an den Einstellungen. Normalerweise meckert er auch beim Erstellen einer Datei...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()

    kafffee schrieb:



    Da bekomm ich den Fehler:
    System.UnauthorizedAccessException - Zugriff auf Pfad wurde verweigert

    Und ich hab keine Ahnung warum. Ich hab das Programm auch schon als Admin gestartet und auch die .exe vom Virenschutz ausgeschlossen. Woran kann das noch liegen?


    Das kenne ich nur zu gut. Daher lege ich Daten, die das Programm erzeugt nicht mehr auf C:, sondern nutze %Appdata%. Da hast du keine Probleme mit dem Erzeugen von Daten.

    kafffee schrieb:

    Kann man da drin einfach einen Ordner


    Genau dafür ist der Ordner da.
    Der Roaming-Ordner ist so gedacht, dass user-spezifische Daten dort gespeichert werden.
    Windows verwendet "Roaming-Profile", um es Nutzern in einer Domäne zu ermöglichen, auf jedem PC in der Domäne arbeiten zu können.

    Sprich: der Domain Controller (DC) speichert in dem Fall immer eine Kopie des Roaming-Profils mit sämtlichen Programm- und Nutzereinstellungen, was dann auf jeden PC heruntergeladen wird, auf dem man sich anmelden.

    Für den Heimgebrauch völlig uninteressant, da die meisten weder einen Domain Controller noch ein Roamingprofil eingerichtet haben. Aber dennoch nice to know.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)