Hallo zusammen.
Ich habe folgende Situation:
* Wenn bei laufender RDP ein Verbindungsverlust eintrat, musste ich manuell den VPN-User am Ziel-PC abmelden, manchmal auch den Ziel-PC neustarten, da die Sitzung offiziell fortbestand und eine weitere Verbindung nicht erlaubt ist. Dies habe ich gestern insofern (hoffentlich) verbessert, dass ich über gpedit.msc (Editor für lokale Gruppenrichtlinien) eingestellt habe, dass nach Verbindungsverlust/Trennung die Session automatisch nach einer Minute beendet wird.
Ich habe folgende Situation:
- ich habe ein fernes Netzwerk mit Fritz!Box, bei dem ein Fritz-VPN eingerichtet ist
- einen hiesigen Arbeitsplatz mit einer Anbindung an eine eigene Fritz!Box, der per Fritz!Fernwartung erfolgreich eine Verbindung zu der anderen Fritz!Box und so zu dem Ziel-Netzwerk aufbauen kann
- ich kann über den Zugriff auf die Ziel-Fritz!Box sehen, dass der von mir zu erreichende PC gelistet und online ist und eine eigene IP4-Adresse hat (fix zugewiesen)
- monatelang konnte ich bis heute morgen fast immer* den gewünschten Zielcomputer über die windowsinterne App »Remotedesktopverbindung« (RDP) erreichen, sodass ich auf diesen Zugriff hatte, so als ob ich direkt lokal an dem PC sitzen/arbeiten würde
- heute morgen gab es eine Trennung der Internetverbindung, wahrscheinlich wieder der Klassiker, dass sie automatisch routinemäßig getrennt wird, »um einer Zwangstrennung durch den Internetanbieter zuvorzukommen«
- seitdem (und zahlreicher Neuverbindungsversuche meinerseits) funktioniert die RDP nicht mehr. Den Ziel-PC kann ich nicht erfolgreich anpingen (ich weiß nicht, ob das relevant ist), ich habe hier bei mir keine IP4-Adresse, sondern DS-Lite (ich bekomm derzeit nix anderes zugewiesen, weiß aber auch nicht, ob das relevant ist, weil ja die VPN-Verbindung weiterhin klappt und ich den Ziel-PC über die Ziel-Fritz!Box sehe)
- Ich kann über den Dateiexplorer auch nicht mehr auf Verzeichnisse des Ziel-PCs zugreifen, was bisher auch immer ging
* Wenn bei laufender RDP ein Verbindungsverlust eintrat, musste ich manuell den VPN-User am Ziel-PC abmelden, manchmal auch den Ziel-PC neustarten, da die Sitzung offiziell fortbestand und eine weitere Verbindung nicht erlaubt ist. Dies habe ich gestern insofern (hoffentlich) verbessert, dass ich über gpedit.msc (Editor für lokale Gruppenrichtlinien) eingestellt habe, dass nach Verbindungsverlust/Trennung die Session automatisch nach einer Minute beendet wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.
Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.