Welche Themen sind für die Weiterentwicklung bei Microsoft für Euch wichtig?

  • Allgemein

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Wenn ich neue Projekt anlege, wähle ich grundsätzlich NET. Aber wenn ich klassisches Bluetooth oder BLE im Projekt nutze, ja dann nehm ich noch das alte Framework, weil keine gute alternative für NET da ist. Ich nehme dann dieses Packet:
    nuget.org/packages/DirectWindowsWinmd.Net

    Das funktioniert zwar wunderbar, aber das ist auch nicht optimal, weil halt Net-Framework. Bluetooth wurde leider ein wenig vernachlässigt, obwohl das eine gängige Technologie ist. Ein Nuget Packet für klassisches Bluetooth und BLE wäre toll, oder auch auch ein komplettes WinRT Packet, das CsWinRT Projekt ist auch nicht wirklich gut, damit hatte ich Probleme, lies sich hin und wieder nicht kompilieren, ohne einen erkennbaren Grund, plötzlich dann doch mal, dann wieder nicht. Da bleib ich dann lieber für solche Zwecke beim Net-Framework.

    PS:
    Ich finde es wäre auch mal an der Zeit, das Forms und WPF endlich mal den eingestellten Style des Systems nutzen(Hell/Dunkel) und das out of the Box.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Seit einem letzten Update für Windows dürfen WPF-Anwendunge keine Umlaute mehr im Namen haben. Dann starten sie einfach nicht mehr. Hab das tatsächlich auf der Arbeit im Einsatz und auf ein Mal ging die Anwendung bei mir und den Kollegen nicht mehr. Das 'ä' im Dateinamen durch 'ae' ersetzt und es startet wieder. Hat Stunden gebraucht um das herauszufinden. Was bitte ist denn da bei MS schiefgelaufen? Das finde ich schon extrem enttäuschend.
    Ich sehe eher die Umlaute kritisch. IMO sollte man beim Programmieren, und auch bei Festlegung von Dateinamen sich auf ASCII beschränken.
    Umlaute sind generell immer wieder für unschöne Überraschungen gut, sei es, dass ieine Übereinstimmung nicht gefunden wird, eine Markierung das ö nicht mitnimmt, Sortierung verdreht, oder iein sonst nützliches Hilfsprogramm Umlaute nicht kann.
    @DTF Ich empfinde das auch negativ das ab NET5 die Unterstützung für Winmd's entfallen ist. Auf der anderen Seite stehen Dir ja die Header-Files für WinRT (Bluetooth, BLE) aus dem SDK zur Verfügung. Wenn MS es nicht schafft entsprechende Pakete bereit zu stellen, dann muss man sich das ganze halt selbst programmieren. Ist zwar viel Arbeit, dafür hast den Code dafür selbst in der Hand und musst Dich nicht wundern warum mal was kompiliert und mal nicht. ;)
    Mfg -Franky-

    -Franky- schrieb:

    dann muss man sich das ganze halt selbst programmieren


    Ja, hatte das auch eine Weile auf der Todo-Liste. Aber nachdem ich anfing mit der UnrealEngine Spiele zu machen flog das aus der Liste, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt, hab deswegen nicht nur das von der Liste entfernt.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    ErfinderDesRades schrieb:

    IMO sollte man beim Programmieren, und auch bei Festlegung von Dateinamen sich auf ASCII beschränken.
    +1

    Vielleicht ist es die Gnade der frühen Geburt.
    Oder die Tatsache, dass ich von Anfang an nur in internationalen Teams und für internationale Firmen programmierte.

    Meine Programme sind grundsätzlich in Englisch gehalten.
    Das vermeidet von Grund auf Probleme mit Zeichensätzen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    @ErfinderDesRades, @petaod Kann euch beiden da nur zustimmen.
    Code, Dateinamen (vor allem aber Code) nur mit ASCII und selbst da nur A-z0-9-_.

    Keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen, kein goarnix. Macht allen das Leben einfacher. Intern sind sowieso alle Funktionen englisch und da ich die meiste Zeit mit dem Terminal arbeite (zsh), muss ich da auch nicht wild irgendwelche Zeichen escapen, nur weil irgendwer der Meinung war, er müsse auf Sanskrit irgend einen Schrott austüddeln.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)