FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fakiz.

    FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden

    Guten Tag,

    ich bin gerade mit einem seltsamen Problem konfrontiert. Ich habe eine Projektmappe die aus mehreren Einzel-Projekten besteht. Eines dieser Projekte (*.dll) binhaltet ein Interface das ich Projektweit verwende.
    Bei einem Projekt (ebenfalls Klassenbibliothek) bekomme ich den im Title erwähnten Fehler.
    Ein Blick in den Fusion-Log verät dann das nach einer Falschen Datei gesucht wird. D.H. die "Originale DLL" heisst z.B. abc.dll laut Fusion-Log wird aber nach der abc.123.dll gesucht.
    Wo der zusätzliche string im Assemblynamen herkommt kann ich mir nicht erklären. Es gibt im gesamten Projekt weder eine Datei mit diesem Namen noch einen Namespace.

    Der Fehler tritt nur bei einem Projekt auf alle anderen Projekte die auf das Interface verweisen funktionieren.

    Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Fehlende Dlls hatten mir auch schon kopfschmerzen bereitet. Wenn alle Abhängigkeiten der DLL verfügbar sind, entferne mal den Verweis und erneuere ihn. Evtl. auch mal die ganze Mappe bereinigen und komplett neu kompilieren. Sind das deine DLLs oder 3rd Party?
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @Fakiz Eine Interface-DLL sollte in allen betreffenden Projekten als Verweis (ggf. auf das Projekt selbst) hinzugefügt werden.
    Dann sorgt der Build-Prozess dafür, dass die DLL da ist, wo sie hin gehört.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!