Menuleiste und Symbolleiste korrekt einpassen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dideldum.

    Menuleiste und Symbolleiste korrekt einpassen?

    Hallöchen Ihr Profis,

    ein Oberflächenproblem nervt mich schon von Anfang an. ;(
    Wie kann ich die Menuleiste und Symbolleisten so einpassen, dass diese passen?

    Wie Ihr an den Bildern erkennen könnt, scheint es so zu sein, dass zwischen Menuleiste und Symbolleiste eine horizontale Linie sichtbar sein will, welche aber durch eine (oder beide) der Leisten verdeckt wird.
    Und wohl soll links und rechts an der Menuleiste und Symbolleiste auch der Fensterrahmen sichtbar sein, was dieser aber nicht ist.

    Ich habe schon alle möglichen Parameter ausprobiert, Anchor usw.
    Bekomme es aber nicht hin, dass diese Leisten so angezeigt werden, dass das Fenster ordentlich aussieht.

    Kann mir da vielleicht einer von Euch helfen, das hübsch hinzubekommen?

    Beste Grüsse
    Bilder
    • Mainform_Links.jpg

      48,72 kB, 581×672, 22 mal angesehen
    • Mainform_rechts.jpg

      84,83 kB, 952×1.442, 21 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Dideldum schrieb:

    Anchor usw.
    Auch Padding und Margin?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi Rod,

    Danke Dir. :)

    Ja, ich Padding und Margin hatte ich schon testweise auf 10,10,10,10 gesetzt, sehe aber keinen Unterschied, da ich meine Menuleisten und Symbolleisten ja mit Anchor Left, Top, Right angenagelt habe.
    Dock ist auf none
    Die müssen sich ja mit der Mainform resizen, wenn ich das Mainform in seiner Grösse ändere.
    Und Stretch ist auch aktiviert.

    Ich weiss nicht, ob das korrekt ist, konnte nirgendwo etwas zur bestmöglichen Einstellung der Menuleisten und Symbolleisten finden.

    Merke gerade, auf den Bildchen kann man ja fast nichts erkennen - habe nun die Stellen markiert, um welche es geht.
    Mein Schweizer Kunde hat mich darauf gestupst, weil die störenden weissen Pixel nur im Dark-Mode auffallen, welchen ich eher nicht verwende.
    @Dideldum Poste mal ein kleines Projekt, das den Effekt reproduziert, zippe es ohne bin, obj und vs-Ordner und häbge es an:
    Erweiterte Antwort => Dateianhänge => Hochladen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi @RodFromGermany

    Ich kann leider meine Umgebung nicht nachstellen, da jedes neue Projekt nur ab .net 6 erstellt werden kann und mein Programm aber auf 4.8.7 werkelt.
    Mein Testprojekt im Net 7 zeigt dieses Problem nicht.

    Habe nachgeforscht:
    1. Weder MenuStrips noch Toolbars haben Rahmen
    2. Es gibt keine Trennstriche zwischen MenuStrip und Toolbar
    3. Das umgebende ToolStripControl ist auch immer rahmenlos.
    Daraus schliesse ich, dass, wenn mein Proggi im Fullscreen-Mode angezeigt wird, oben die Titelleiste, darunter der Menustrip, darunter die Toolbar und darunter der Contentbereich meines ToolStripcontrols angezeigt werden sollte.
    Wobei Menustrip und Toolbar bis ganz an den Bildschirmrand reichen sollten.

    Woher kommen dann diese blöden 1Px Ränder rechts neben den Toolbars und der von den Toolbars überdeckte 1Px Rand links?
    Bilder
    • Mainform.jpg

      102,17 kB, 1.920×192, 19 mal angesehen
    • Mainform_rechts1.jpg

      59,07 kB, 889×952, 19 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Dideldum schrieb:

    da jedes neue Projekt nur ab .net 6 erstellt werden kann und mein Programm aber auf 4.8.7 werkelt.
    Was meinst Du damit? Wenn Du die richtige Projektvorlage wählst, ist da auch .NET Framework, z.B. Version 4.8.1 möglich, siehe hier. 4.8.7? Gibt's nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Oha, wieder was gelernt...

    Danke Dir @VaporiZed, :)

    Das habe ich nicht gesehen, dass man .Net Framework extra auswählen kann.
    Hatte das erste Win Forms angeklickert, welches mir ins Auge gehüpft ist.

    Was ich noch herausgefunden habe, ist, dass der Button fürs Überhangmenu unschuldig ist.
    Hatte diesen wegen seiner abgerundeten Form im Verdacht. Aber auch bei deaktiviertem Button ist dieser störende rechte Rahmen rechts und das einzelne Pixel links an den Toolstrips sichtbar.

    Edit: Der Button für das Überhangmenu verschiebt diesen rechten Rahmen nach links und setzt sich dann rechts neben das Rahmenfragment.
    So langsam habe ich das Toolstrip im Verdacht, nicht sauber gezeichnet zu werden.
    Fällt ja normalerweise nicht auf - nur bei dunklem oder schwarzem Hintergrund.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()