Charts in Forms Anwendung

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cali.

    Charts in Forms Anwendung

    Hallo zusammen.

    Ihr habt mir vor vielen Jahren mal super geholfen und deshalb wende ich mich wieder an die Community.
    Also...Ich musste die Programmierung (die eh nur Selbststudium zwischen der eigentlichen Arbeit war) einstellen.
    Nun muss ich aber ein Programm neu aufsetzen und habe keinen Schimmer bei einigen Stellen.
    Ich fange de facto wieder bei Null an.
    Vieles konnte ich mir wieder anlesen, aber was ich bis dato noch nie hatte, waren Diagramme.

    Also zu meinem Problem.
    Ich habe in Beispielcodes gefunden "System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting" welches ganz oben steht.
    Gebe ich das bei mir ein bekommen ich die Warnung BC40056. Ich finde auch keine Tools zu Charts.

    Meine weitere Recherche hat mich zu NuGet, PaketManagern und was weiß ich geführt. Das funktionierte aber nicht, weil mein NET.Framework nur bis 4.8 geht. Zumindest meinte er das in einer der Fehlermeldungen.
    Habe ich natürlich versucht was höheres (8, glaube ich) nachzuinstallieren. Lief auch sauber durch. Nur finde ich es nicht. In den Projekteigenschaften finde ich weiterhin max. 4.8
    Ich habe es jetzt mit der 2019 Professional auf Arbeit und daheim mit 2022 Community probiert.

    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Kann mir mal jemand das Brett vorm Kopf wegnehmen?
    Wie gesagt Ziel ist ein Diagramm mit 5 Graphen und zugehörigen Achsenbeschriftungen.
    Den Rest bekomme ich vermutlich irgendwie zusammengeklöppelt.

    Schonmal vielen Dank und verschiebt es gerne, wenn ich falsch gelandet bin.
    Grüße
    @Cali Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wahrscheinlich musst Du die System.Windows.Forms.DataVisualization.dll Deinem Projekt als Verweis hinzufügen.
    Schau mal hier rein, was der @ErfinderDesRades verzapft hat:
    Chart - Sample
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi
    Ich arbeite gerade mit einem Project unter FrameWork 4.5 in VisualStudio 2019.
    Da funktioniert das mit dem Chart ohne etwas von NuGet zu installieren.

    Du brauchst halt Daten die du den "Serien" usw zuweisen kannst.

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. ' Chart erstellen
    5. Dim chart1 As New Chart()
    6. ' Diagrammfläche hinzufügen
    7. Dim chartArea1 As New ChartArea()
    8. chart1.ChartAreas.Add(chartArea1)
    9. ' Datenpunkt hinzufügen
    10. Dim series1 As New Series()
    11. series1.Points.AddY(4)
    12. series1.Points.AddY(7)
    13. series1.Points.AddY(2)
    14. series1.Points.AddY(5)
    15. ' Serie zum Diagramm hinzufügen
    16. chart1.Series.Add(series1)
    17. ' Chart dem Formular hinzufügen
    18. Me.Controls.Add(chart1)
    19. End Sub
    20. End Class

    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: